bitte auf die Bilder klicken

Berufsorientierungstag in Leipzig

Mittwoch, 15. Mai 2019

Eingeladen von dem Kooperationspartner unserer Schule, der Deutschen Bahn besuchten die Klassen 8a und 9a die Leitzentrale in Leipzig.Von dort wird der Zugverkehr der Bahnhöfe gelenkt. Zahlreiche Computerbildschirme mit vielen Streckennetzen brachten uns zum Staunen. Wir konnten genau beobachten, was auf den Hauptbahnhöfen in Erfurt und Dresden passiert. Außerdem wurden uns Berufsbilder der Deutschen Bahn vorgestellt.

Beeindruckend war ebenfalls der Besuch des MDR. Auch der MDR bietet viele interessante Berufe, besonders hinter der Kamera. Wir durften die Nachrichten sprechen und uns mit den Ärzten der Sachsenklinik aus der Serie „In aller Freundschaft“ ablichten. Es war ein gelungener Tag.Dafür danken beide Klassen Herrn Dahlke für die Einladung und Organisation, dem Busunternehmen Röse und dem Förderverein unserer Schule für ihre Unterstützung.

Die Klassen 8a und 9a

ZURÜCK