bitte auf die Bilder klicken

Schülerfreiwilligentag

Montag, 17. Juni 2019

Um zu beweisen, dass wir Schüler der 10. Klasse am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee nicht nur lernen, sondern auch anpacken und helfen können, wollen wir am 01.07.2019 den Schülerfreiwilligentag durchführen. An diesem Tag bieten wir ehrenamtlich und freiwillig den Institutionen aus der Umgebung unsere Unterstützung an. Nach dem Verteilen unserer Flyer haben sich fast alle Institutionen dafür entschieden, das Angebot anzunehmen. Unser Ziel ist es anderen zu helfen und einen Einblick in diese Berufe zu bekommen, die uns vielleicht in unser Orientierung beeinflussen werden. So sorgen wir in diesen wichtigen Berufsfeldern für ein wenig Entlastung und wertschätzen die Menschen, die täglich dieser Arbeit nachgehen.

Nachdem bekannt wurde, in welchen Institutionen der Tag stattfinden wird, konnten wir uns in die einzelnen Stationen einwählen. Wir unterstützen zum Beispiel die Grundschulen der Umgebung, den Landschaftspflegeverein Walschleben, die Stadtverwaltung Gebesee, den Kindergarten oder das Pflegeheim “Haus Zum Guten Hirten” in Gebesee in der Zeit von 7:45-13:15. Wir erwarten diesen Tag mit Vorfreude und das nicht, weil wir an diesem Tag keine Schule haben, sondern weil wir in durchaus wichtigen Bereichen der Berufswelt helfen können! Begleitet wird dieser Tag von einer Pressegruppe, die von den Erlebnissen der Schüler berichtet und dokumentiert, was an diesem allerersten Schülerfreiwilligentag des OGG Gebesee geschieht.

Hugo Riedel, 10. Klasse des OGG

ZURÜCK