bitte auf die Bilder klicken

Admin

Ergebnisse unseres Vorlesewettbewerbes

Am heutigen Donnerstag fand in der 5.und 6. Stunde der Schulausscheid unseres traditionellen Vorlesewettbewerbes statt. Die während der Klassenwettbewerbe ermittelten Sieger und Zweitplatzierten traten gegeneinander an, um unseren diesjährigen Schulsieger zu ermitteln.
In der Jury saßen neben den Deutschlehrern der 6. Klassen auch die Vorjahressieger des Vorlesewettbewerbes.
Alle Teilnehmer hatten sich gründlich vorbereitet und überzeugten die Jury von ihren ausgezeichneten Lesequalitäten, sowohl in der Kategorie „Wahltext“ als auch beim Lesen des Überraschungstextes. Die Wahl des besten Lesers war sehr schwierig, da zwei Schüler zunächst dieselbe Punktzahl erreichten, so dass am Ende ein Stechen durchgeführt werden musste, aus welchem der Sieger hervorging.
Somit ergab sich folgende Platzierung:
Platz 1: Josias F. (Klasse 6a)
Platz 2: Leona S. (Klasse6c)
Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich, danken aber auch allen anderen Teilnehmern für`s Mitmachen und den Fans für ihr Daumendrücken.

Admin

Das wird ein unvergessliches Weihnachten für Kinder in Not!

In solch schweren Zeiten ist es besonders wichtig sich gegenseitig zu helfen. Im Rahmen der Stiftung Kinderzukunft sammelte unsere Schule, auch dieses Jahr wieder, fleißig Weihnachtspäckchen für Mädchen und Jungen. Im Zeitraum vom 16.11. bis zum 30.11. wurden 88 Päckchen von unseren fleißigen Helfern entgegengenommen. Auch eine Spendensumme von 66,16€ wurde verbucht. Wir sind wahnsinnig froh über das große Interesse und möchten allen recht herzlich ein riesiges „Danke“ aussprechen. Auch den zwei Mädels Luise Würtz und Lea Hofmann, die kräftig die Werbetrommel gerührt haben. Es werden jedes Jahr mehr und wir hoffen natürlich, dass wir auch im nächsten Jahr wieder an dieser Aktion teilnehmen können!
Ein besinnliches Fest – Eure SV

Admin

Die SV dreht auf!

Anfang Oktober war es wieder soweit. Im Rahmen eines Projektes der Friedrich-Ebert-Stiftung erhielten wir, wie bereits vor 2 Jahren, die Chance uns in unseren Arbeitsgruppen einzufinden und unsere Projekte zu organisieren. Am ersten Tag stand erst einmal die Gruppenfindung ganz oben auf unserem Plan. Die kleinen 5er wurden sofort mit ins Boot geholt und haben sich klasse integriert. Auch neue Klassensprecher aus anderen Klassen konnten eine Arbeitsgruppe finde, in der sie sich wohlfühlten. Um die Hygienemaßnahmen so gut es geht einzuhalten wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1, bestehend aus den Arbeitsgruppen: Hausaufgabenheft, SV-Fahrt, Weihnachten im Schuhkarton, Aula-App und Schulfest, begab sich in unseren neugestalteten SV-Raum (1/12). Die andere Gruppe bestand aus: Schul-Shirts, Grünes Klassenzimmer, Öffentlichkeitsarbeit und der Schuldisco Gruppe. Für ihre Arbeit nutzten sie einen Raum in der Turnhalle. Neben interaktiven Spielen, um sich kennenzulernen halfen uns jeweils 2 freundliche Studenten, die das Projekt leiteten, bei unserer Organisation. Arbeitsplan erstellt, Gruppen stehen und Namen sitzen! Einer erfolgreichen Zusammenarbeit an Tag 2, stand absolut nichts mehr im Wege. Zum Warmwerden verbrachten wir die erste Stunde mit Spielen und danach ging es richtig los. „WORK!“ war unser Motto und jeder hat sein Bestes gegeben, sodass am Ende des Tages jede Gruppe ihr Ergebnis vorstellen konnte. Das Schuljahr kann kommen wir sind bereit!
Eure SV
Vielen Dank an alle Klassensprecher, für die tolle Zusammenarbeit.


Diashow bitte klicken

Admin

Hurra! Die Feuerwehr ist da!

Hurra! Am 16.10.2020 war Herr A. Wenzel von der Freiwilligen Feuerwehr Elxleben da!

Mit vielen Experimenten zeigte ein „echter“ Feuerwehrmann den Klassen 7a und 7b Grundlagen zum Thema „Brände und Brandbekämpfung“. Der Höhepunkt war die Fettexplosion. Hier konnten die SchülerInnen auf dem Schulhof live erleben, wie gefährlich es werden kann, heißes Fett mit Wasser zu löschen. Ein sehr herzlicher Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr Elxleben und besonders Herrn Wenzel (http://www.feuerwehrelxleben.de/) für ihr ehrenamtliches Engagement.

Admin

Projekt Stratosphärenflug

Auswertungen findet ihr hier


Eine 3-D-Darstellung der Flugbahn findet ihr hier
(Datei auf Festplatte speichern und mit GoogleEarthPro öffnen. Die Datei kann man zoomen, drehen und kippen)


Gefunden: 16.10.2020 13:30 Uhr
The eagle has landet

Bis zum Mond hat es die Sonde nicht ganz geschafft. Aber weiter als geplant, ist sie schon geflogen. Die Steiggeschwindigkeit war geringer als erwartet. Dadurch ist die Sonde in der bodennahen Süd-West-Strömung nicht nur bis Gotha geflogen, sondern bis zum Point alpha.
An der ehemaligen Grenze hat sie die Kehrtwende gemacht und ist in den höheren Luftschichten wieder ostwärts geflogen.
Auch dort ging ihr Flug viiiel länger als erwartet. Nun liegt die Sonde in Tschechien in der Nähe eines Skigebietes von Mala Moravka.
Weitere Informationen über den Zustand der Messgeräte haben wir erst, wenn die Sonde geborgen ist. Falls jemand am Wochenende mal dorthin fährt, kann er die Sonde mitbringen. (Eine Tour 600 km...)

Drei Tage vor dem Start am 19.03.2020 musste der Start des Heliumballons der Projektgruppe von Schülern der damalige 9b unter Leitung von Herrn Haubeiß coronabedingt verschoben werden.
Nun wird ein weiterer Startversuch unternommen. Geplanter Starttermin ist der 15.10.2020 um 9:30 Uhr vom Schulhof vor der Mehrzweckhalle.
Alle notwendigen Genehmigungen für den Start sind eingeholt. Die Sonde, die am Ballon hängt, ist vollgestopft mit Sensoren zur Messung von Temp., Luftdruck und GPS-Daten. 3 Kameras, 3 verschiedene GPS-Tracker vervollständigen die Ausrüstung.
NEWS: An Bord der Sonde wird erstmals ein Experiment zur Messung von Höhenstrahlung (ein Geigerzähler und ein Halbleitersensor GDK101 zur Messung der Gammastrahlung) mitfliegen. Es wird von der Uni Jena entwickelt und betreut. Wenn es gelingt, die Sonde nach der Landung zu orten, wird die Gruppe sie am gleichen Tag bergen und die Daten anschließend auswerten.
Die Sonde wird eine Flughöhe zwischen 30 000 und 37 000 m erreichen und zwischen 3 und 5 Stunden in der Luft sein. Die Flugweite richtet sich nach der Windgeschwindigkeit und der Windrichtung in den unterschiedlichen Luftschichten.

Eigentlich kann nun nichts mehr schiefgehen: Unser Flugziel "Stratosphäre" zählt nicht zu den Corona-Risikogebieten...

Hier seht ihr die vorausberechnete Flugroute. Je näher man dem Starttag kommt, um so präziser wird die Vorhersage. Die Prognose am Starttag sagt eine Landung in der Umgebung von Arnstadt voraus.

Bildergalerie Flugroutenvorschau


Die Projektgruppe bei der Vorbereitung des Starts

Das Projekt wird finanziell vom Förderverein des OGG unterstützt. Vielen Dank!