bitte auf die Bilder klicken

Aktuelles und Neues

Admin

Workshop „Fotoreportage“ erfolgreich beendet

Ein großes Dankeschön geht an die Medienkünstlerin und Workshopleiterin Hannah Susanna und alle überaus engagierten Mitwirkenden. Nach einem eintägigen Projekttag in Präsenz wurde der Fotografie-Workshop in den Osterferien kurzerhand online über unsere Schulcloud weitergeführt und abgeschlossen. Ausgewählte Fotos werden nun im Eingangsbereich unseres Hauptgebäudes präsentiert und erscheinen auf unserer Homepage. Schaut selbst - vielleicht seid ihr das nächste Mal mit dabei!

Admin

Zur Information: Das Blasorchester des Gymnasiums Gebesee feiert seinen 26.Geburtstag!!!

Sehr geehrte Damen und Herren - Freunde und Unterstützer des Blasorcheters!
Am 27.4.1995 hatten wir unsere 1. Probe mit 15 jungen Musikerinnen und Musikern. Die Größe unseres Orchesters steigerte sich im Laufe der Jahre bis 53 im Jahr 2018. Im Moment sind wir 40 (19 davon in der 11. oder 12.) und ich hoffe immer noch, dass wir am 26.6. oder 3.7.2021 das „Open- Air- Orchesterkonzert“ durchführen können. Außer unserem Blasorchester gab es schon seit 1996 bis 2018 mehrere Kammermusikgruppen, wie Klarinettentrio, Blechbläser-, Klarinetten- oder Saxpophonquartett. Jährlich gaben wir bis zu 15 Konzerte mit Blasorchester oder Kammermusikgruppen. Somit waren wir seit Orchestergründung an etwa 200 Wochenenden im Einsatz. Nicht zu vergessen sind unsere bis zu 15 junge Musiker zählendes Nachwuchsorchester, deren Repertoire vom „Choral“ bis zu „Born to be wild“ und „Fluch der Karibik“ reichte. Jedes Jahr begannen bis zu 20 Musikinteressierte der 5. Klassen, Blockflöte zu erlernen. Die Fleißigsten schafften es in einem halben Jahr bis zu „Alle Vögel sind schon da“ in F-Dur und durften dann ein Orchesterinstrument lernen. Es gäbe noch viel zu erzählen, z.B. von unseren sehr beliebten anstrengenden Übungslagern, den vielen schönen Konzerten in Erfurt, Weimar, Sömmerda, Weißensee, Kammerforst, Tröbnitz, Finsterbergen, Gebesee und der wunderbaren Musik, mit der wir unser sowohl Publikum, als auch alle Orchestermitglieder begeistert haben. Wir hatten interessante Auftrittsorte, wie Gesundheitsministerium, Haus Dacheröden, Hugendubel-Buchhandlung in Erfurt, Goethegymnasium Weimar, Halle in Sömmerda, Kapelle in Göllingen, Stadtkirche Weißensee, Bahnhof Elxleben, Anger Walschleben, Nödaer Warte, sowie alte und neue Turnhalle, Markt und Schloss in Gebesee und natürlich den Naturpark Hüllrodt und Hotel Rennsteigblick.
Also dann: Happy Birthday.
MfG
Tomas Teichmann

Admin

UMKÄMPFTES MENSCHENRECHT: SAUBERES WASSER FÜR ALLE

Klasse 10c gewinnt beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung Es waren nervenaufreibende Wochen für die Klasse 10c im vergangenen Herbst und Winter. Während der Wechselunterricht sie ohnehin stark forderte, hatten sie auch noch eine zusätzliche Aufgabe zu meistern: ein Produkt für den Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung erstellen. Hierzu hatten sie sich gemeinsam mit Frau Hering angemeldet und wurden im Rahmen des Sozialkundeunterrichts von Frau Glitzner bei der Erarbeitung und Umsetzung betreut. Zum Thema UMKÄMPFTES MENSCHENRECHT: SAUBERES WASSER FÜR ALLE erstellte die Klasse eine Multimediapräsentation. Hierbei lernten sie allerhand, nicht nur über den ungleichen Zugang zu sauberem Trinkwasser weltweit. Kommunikation (untereinander und mit externen Interviewpartnern) sowie Konfliktfähigkeit waren gefragt, ebenso wie der Umgang mit verschiedenen technischen Tools. Am Ende stand ein gelungenes Produkt, dass die Bundeszentrale für politische Bildung mit einem Geldpreis in Höhe von 1000€ belohnt hat. Herzlichen Glückwunsch! Wir danken der Bundeszentrale für das Ausrufen des Wettbewerbs und freuen uns sehr über den Gewinn.
W. Glitzner

Video

Admin

Melde dich jetzt zum Fotokurs in den Osterferien an

Fotografieren - aber richtig!
Wenn du Lust hast, mehr über das Fotografieren zu erfahren, besteht nun die Möglichkeit, an diesem OGG-Workshop per Videokonferenz (Schulcloud Kurs Fotoreportage) teilzunehmen. Nach einer Einführung in das Thema kann individuell bis Mittwochnachmittag fotografiert werden. Die Ergebnisse werden dann an die Workshopleiterin Susanna Hanna gesendet. Am Donnerstag trefft ihr euch zum zweiten Workshopteil wieder. Melde dich dafür bei Frau Riese an, damit sie dich in den Kurs eintragen kann (begrenzte Teilnehmerzahl):
tanja.riese@schule.thueringen.de
Termine: 29.03.21 um 9.30 Uhr und 01.04.21 um 10.00 Uhr

Admin

Präsentationskompetenz bewiesen

Fritz H.H., Klassenstufe 10, qualifizierte sich mit seinem naturwissenschaftlichen Videobeitrag zum Thema „Die afrikanische Schweinepest“ für das Länderfinale beim Jugend präsentiert-Wettbewerb 2021, das am 04. März startet. Wir wünschen viel Erfolg in der nächsten Runde!

Admin

Spenden statt Wichteln

Die Schüler der Klasse 6b des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee waren sich einig, dass sie in der Vorweihnachtszeit untereinander nicht wichteln wollten. Viel besser wäre das Geld angelegt, wenn es gespendet wird. Diese Gedanken setzten die Schüler um und entschieden sich für Spenden der Tierheime für Hunde und Katzen in Erfurt. Die Schüler der 6b machten ihre Aktion in der Schule publik und konnten so auch von anderen Klassen und Lehrern Unterstützung erhalten. Insgesamt 166 Euro standen engagierten Eltern nun zur Verfügung, um dringend benötigten Tierbedarf zu kaufen. Bei der Übergabe freuten sich die Pfleger sehr. Vielen Dank für dieses Engagement.