bitte auf die Bilder klicken

Wintersportchronik des OGG

Das erste Skilager des OGG führte Herr Meyer 2003 mit einer 7. Klasse von Frau Riese in Oberhof durch, die Technik des Langlaufs stand im Mittelpunkt.

Von 2003 bis 2007 bereicherte der Langlauf den Breitensportkurs 12/2 des OGG.

Im Jahr 2006 probierte sich erstmals die 7. Klasse von Frau Hotze unter skifahrerischen Anleitung von Herrn Bindel mit dem Alpin-Skifahren in Neuhaus am Rennweg. Die 9. Klasse von Frau Baum hatte im darauffolgenden Jahr Pech, es lag kaum noch Schnee in Neuhaus, in Steinach schafften es nur wenige, die Pisten zu bezwingen, Frau Haas‘ 7. Klasse hatte dazu 3 Tage Regen, das Skilager fand im Schwimmbad statt

Als Folge suchte und fand Herr Bindel 2 Skigebiete, die ihre Pisten beschneien konnten und somit bei entsprechender Reservierung der Plätze in den Jugendherbergen ein schönes Skilager garantierten: die Skiarea Heubach im Thüringer Wald und den Skiverein Sehmatal im Erzgebirge.

Seit 2009 ist immer mindestens eine der 7. Klassen des OGG im Wintersport aktiv, 2014 sogar alle 4 siebenten Klassen.

Diese Skilager sind für die Klassen- und Sportlehrer mit viel Aufwand verbunden, weshalb sich einige hilfsbereite Eltern dazu bereiterklärten, beim Skilager dabei zu sein. Der Dank gilt an: Frau Sommerfeld, Frau Holub, Herr Paal, Frau Rößler, Herr Bonke, Herr Karpe, Herr Krickow, Frau Riemann, Herr Hölzel, Herr Buge, Herr Kraft, Herr Ziegeldecker, Herr Gerbig.

Mithilfe der Skischule Heubach und der Sportlehrer des OGG erlernten ca. 95% der Teilnehmer der Skilager das „Rutschen“ auf den Brettern, das Einhalten der Pisten- und Liftregeln.

Nachdem Herr Bindel den Schul-Skikurs-Leiter-Schein 2008 ablegte, waren auch weiterführende Kurse in den hochalpinen Gebieten Österreichs und Italiens möglich.

So führte der 1. Alpin-Skikurs der 11. Klassen im März 2008 nach Südtirol ins Skigebiet Gitschberg-Jochtal, was sich für unsere Schüler als nahezu ideal erwies und seitdem als Ort für den 11er Skikurs gilt. Hervorzuheben ist dabei das Engagement von Herrn Schacke, der außer 2010 in allen Skikursen als Skilehrer Herrn Bindel unterstütze. Weiterhin ist den Betreuern Frau Rothe, Herr Heß, Herr Reitz, Frau Thieme, Frau Müller, Herr Mandl, Herr Koch, Frau Hotze, Herr Paal, Frau Weiß, Frau Rapsilber, Herr Nowak, Herr Ruppert, Herr Kirchner, Herr Manko, Herr Mäder, Herr Huhn sowie Herr Bonke zu danken, die im dortigen Skigebiet auch viele erlebenswerte Dinge entdecken konnten: Ausblicke auf die Dolomiten, südtiroler Hüttenkultur, den Tanz der Vampire, den Alpinpool und den Despar Fischnaller. Highlight ist in jedem Jahr der Skikursabschluss mit Grillparty und Welturaufführung des Skikurs-Films und der Postercollagen, die im Anschluss jeder Teilnehmer erhält.