bitte auf die Bilder klicken

Admin

Mathe-Asse vom OGG ganz vorne mit dabei

Schon seit vielen Generationen, genauer gesagt, seit 63 Jahren, kämpfen sich Schülerinnen und Schüler in Deutschland durch den Dschungel mathematischer Spezialaufgaben. Auch dieses Jahr konnten sich ein gutes Dutzend Mathe-Asse vom Gymnasium Gebesee für die 2. Runde, die sogenannte Kreisolympiade, qualifizieren. Hierbei konkurrieren sie mit Schülern von den Gymnasien Sömmerda und Kölleda.
Erfreulicherweise gab es diesmal, wie auch in vielen Jahren zuvor, hervorragende Platzierungen unserer Schützlinge.
So konnten wir drei Kreismeistertitel erringen:
Emilia Sann in Klassenstufe 6
Alena Dreyse in Klassenstufe 8
Corvin Jung in Klassenstufe 10

Zweitplatzierte wurden:
Luca Stiffel in Klassenstufe 8
Liam Richter in Klassenstufe 10

Drittplatzierte wurden:
Atreju Blechschmidt in Klassenstufe 5
Johannes Rost in Klassenstufe 12

Herzlichen Glückwunsch sagen euch eure Mathelehrer.

Admin

Das Lehrerzimmer

Wir, die Klassenstufe 9, waren am 22.11.2023 im Kino und haben uns den Film ,,Das Lehrerzimmer“ angesehen. Dabei konnten wir viel über den stressigen Alltag eines Lehrers erfahren. Der Film hat uns emotional berührt, genauso wie auch Frau Hotze und Herrn Gruhn, wie sie uns im Nachhinein bestätigten.
Zu Beginn des Filmes wurde direkt thematisiert, dass Diebstähle an dieser Schule üblich waren und immer häufiger wurden. Zuerst wurde ein Schüler verdächtigt, der dann von Lehrern verhört wurde. Eine junge Lehrerin Carla möchte den Diebstählen auch auf den Grund gehen, indem sie heimlich mit einer Laptop-Kamera das Lehrerzimmer überwacht. Auf diesem Video ist eine Person mit einer markanten Bluse zu erkennen, die vermutlich Geld aus dem Portemonnaie der jungen Lehrerin stiehlt. Jedoch filmte die Kamera keine Gesichter. Anschließend meldete Carla den Diebstahl bei der Schulleiterin, mit einer Anschuldigung gegen die Sekretärin, die solch eine Bluse trägt. Daraufhin eskaliert der Konflikt in der gesamten Schule. Da der Sohn der Sekretärin Schüler in der Klasse der jungen Lehrerin ist, kommt ein weiterer Konfliktpunkt hinzu. Ein offenes Ende des Films lässt den Konflikt ungelöst. Für alle diejenigen Schüler, die im Hinterkopf haben, vielleicht einmal Lehrer zu werden, war der Film aber eine ziemliche Anti-Werbung.
Unserer Mitschüler* innen bewerteten den Film für nicht so gelungen, da der Handlungsablauf am Ende unklar und unverständlich war. Wir waren enttäuscht, da keiner wusste, wie der Film letztendlich ausgeht, wer für die Diebstähle verantwortlich war und welche Strafen ausgesprochen wurden.
Josephin König, Romy Benser, Laeticia Söldner, Josefine Schönemann und Emilia Kurz

Admin

Projekttag "Groß liest für klein "

Zimtschnecken, Muffins, Kuchen und Kekse – so dufteten die in Leseoasen verwandelten Räume vom Haus II, am 28. November dieses Jahrs zum Lesenachmittag „Groß liest für Klein“. Doch waren die leckeren Snacks nicht der Hauptbeweggrund der Kleinen, das Leseabenteuer zu besuchen. Spannende Jugendliteratur wie „Gangsta Oma“, „Gregs Tagebuch“ oder „Ronja Räubertochter“, vorgetragen durch uns, die Elftklässler:innen, erwartete die kleinen Zuhörer:innen aus den fünften Klassen.
Nach der sechsten Stunde stürmten wir ins Haus II, um die Vorbereitungen für das Projekt zu treffen. Räume wurden dekoriert, Tische gerückt, Decken und Kissen verteilt und die kulinarischen Highlights bereitgestellt. Oberstes Gebot für uns war es, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. 13.45 Uhr fiel der Startschuss und die Fünftklässler:innen stürzten in die Bücherwelten. Es wurde nicht nur gegessen, sondern auch gebastelt, gezeichnet, gespielt und vor allem gelesen. Eine dreiviertel Stunde später endete die erste Phase und das stressige Auf- und Abbauen begann erneut. Unmittelbar nach einer kleinen Pause ging es in die zweite Runde. Pünktlich um 15.30 Uhr verließen uns die Kleinen, mit einem vollen Bauch und einem Lächeln im Gesicht, auf dem Weg zum Bus bzw. nach Hause. Anschließend konnten wir glücklich erschöpft, aber auch erleichtert in Ruhe abbauen und wenn überhaupt die noch übrig gebliebenen Snacks vertilgen. Später bekamen wir reichlich positives Feedback, nicht nur von den Lehrkräften, sondern auch von den Fünftklässler:innen. Die Kinder schwärmten von gut gelesenen Stellen, leckeren Snacks und tollen Spielen.
Abschließend können wir sagen, dass es uns sehr viel Spaß bereitet hat und den Kindern anscheinend ebenso.
Schüler:innen der 11/2

Admin

Weihnachtsmarkt mit Wunschaktion

Liebe Schülerschaft,
die Weihnachtsglocken klingen wieder, der Schnee bedeckt die Häuserdächer und auch wenn es draußen kalt ist, so sind unsere Herzen doch voller Wärme. Diese Wärme wollen wir – der Gewi-Kurs der 10. Klasse – am Dienstag, dem 05. Dezember, in Form eines kleinen Weihnachtsmarktes mit frischen Waffeln, Kinderpunsch und Kuchen mit euch teilen. Mit dem Erlös werden wir den Menschen im Pflegeheim „Haus zum guten Hirten“ in Gebesee kleine Weihnachtswünsche erfüllen. Kommt doch auch zu unserem „Wunscherfüllerstand“ und werdet selbst ein Wunscherfüller, indem ihr euch einen Wunsch auswählt und uns das Geschenk schön verpackt bis zum Freitag, dem 15. Dezember, abgebt. Am Dienstag, dem 19. Dezember, werden wir die Geschenke an das Pflegeheim abgeben und gleich noch etwas Weihnachtsstimmung mit tollen Weihnachtsliedern dort verbreiten. Denn schließlich werden wir alle irgendwann älter und die Zeit der Liebe ist da.

Admin

Nikolausaktion der Zwölfer