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So ein Workshop-Tag kann ganz schön herausfordernd sein!

Podcast-Workshop der Klasse 8a
Die Klasse 8a hatte am 29.10.24 die Chance, mit professioneller Unterstützung auszuprobieren, wie man einen wirklich guten Podcast plant, produziert und schneidet. Fachmännische Unterstützung bekamen wir dabei vom Verein „Mit Medien e.V.“ und vom Arbeitskreis Sucht des Landkreises.
Zusammen diskutierten wir, was einen guten Podcast ausmacht, und lernten, was man bei der Erstellung alles beachten muss – und das ist ganz schön viel, vor allem, was die Sicherheit im Netz betrifft und den Datenschutz! Wir wurden in die Handhabung der App GarageBand eingewiesen und bei der Umsetzung unserer Ideen unterstützt. Vielen Dank!!!
Da die mkk dieses Projekt fördert, entschieden wir uns für Themen rund um Gesundheit und Drogenprävention. Dabei konnten wir natürlich unsere Erfahrungen aus dem Revolutiontrain und das im Bio-Unterricht erworbene Wissen nutzen. Inhaltlich bekamen wir auch Hilfe von der Suchtberatung Sömmerda: Paul berichtete von seinem Leben mit der Sucht, den Gefahren, denen er sich selbst und andere aussetzte, und wie er doch wieder herauskam – für die Menschen, die er liebt und denen er ein anderes Leben wünscht, frei von Drogen, Gewalt und Kriminaltät. Das war kein Film – das war echt und ging gerade deshalb sehr unter die Haut! Paul spricht über sein Leben, weil er besonders uns jungen Menschen helfen will, NEIN zu sagen, also gar nicht erst anzufangen mit Drogen. Danke, Paul, dass du so offen warst und den Mut hattest, dich unseren Interviewfragen zu stellen!
Obwohl wir eifrig gearbeitet haben, reichte der Schultag nicht ganz aus, die Podcasts fertigzustellen. Ihr werdet einige demnächst hier auf der Homepage finden.
Hört doch mal rein!


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Projekt: Gemeinsam Klasse

Die 5. Klassen haben gemeinsam ein Projekt gegen Mobbing durchgeführt.

Hier gehts zum Dokument.

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Harmonien und heisere Stimmen-Impressionen des Chorlagers 2024

Wie jedes Jahr startete unsere Chorfahrt mit wolkigem Wetter und guten Hoffnungen, dieses Jahr ein hörenswertes Programm für das Weihnachtskonzert darzubieten. Mit insgesamt 36 Schülerinnen und Schülern verbrachten wir drei Tage in Begleitung von Frau Rößler und Frau Kröder, der wir sehr dankbar für ihre jährliche Begleitung und Unterstützung sind, traditionell auf der Wasserburg in Heldrungen. Nach der Belehrung durch unsere Chorleiterin über den richtigen Gebrauch von Deo- und Haarspray- wichtiges Insiderwissen- konnten wir loslegen.
Nach der Ankunft aller und einer kurzen Verschnaufpause starteten wir bereits in die ersten Chorproben. Sowohl mit altbekannten als auch mit neuen Liedern und dem Wechsel zweier mutiger Schüler in die dritte Stimme ging der erste Tag schnell vorbei. Auch der zweite Tag verging wie im Flug und endete, wie jedes Jahr mit einem amüsanten bis zu leicht melancholischen Talenteabend, bei dem jeder etwas für die anderen zur Aufführung brachte. Am letzten Morgen festigten wir nochmals unser Gesamtprogramm. Nach drei anspruchsvollen Tagen, die geprägt waren durch die von Frau Kröder stammenden schrillen Pfiffe und das alljährliche Fotoshooting, traten alle geschafft, aber mit Musik in den Ohren, ihren Heimweg an.
Alexandra Küchler und Emilio Stollberg Kurs 11/2


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Gemeinsam Klasse Sein

„Unsere Klasse ist wie eine große Packung Schokolade: alles verschiedene Sorten aber doch auch ein bisschen gleich.“ Dies ist eines der vielen wertvollen Erkenntnisse, zu denen die 5. Klässler in ihrer Projektwoche „Gemeinsam Klasse Sein“ vom 24.-27.9. kamen.
An 4 Tagen beschäftigten wir uns mit den Themen Klassengemeinschaft, Mobbing und Cybermobbing. zunächst analysierten wir, wie es um die eigene Klasse bestellt ist und ob es bereits eine gut funktionierende Gemeinschaft gibt. Wir füllten einen Fragebogen aus, dessen Ergebnisse uns wertvolle Einblicke zum aktuellen Klassenklima lieferten.
Anhand eines Videos tauchten wir dann in ein Mobbingszenario ein. Wir lernten, was Mobbing eigentlich bedeutet und wie man es von einem Streit abgrenzt. Wir fanden heraus, welche Rollen es in einer Mobbingsituation gibt, wie wir uns vor Mobbing schützen und anderen in Mobbingsituationen helfen können. Mit Hilfe von Rollenspielen versetzten wir uns in die verschiedenen Personen hinein und konnten dadurch gut verstehen, welche Gefühle bei Mobbing im Spiel sind. Cybermobbing als einer besonderen Form des Mobbings widmeten wir uns für einen ganzen Tag. Für einen sicheren, friedlichen und freundlichen Umgang im Klassenchat erstellten wir gemeinsam Klassenchatregeln.
Neben vielen neuen, wichtigen Erkenntnissen und Erfahrungen, die wir machen durften, können wir uns auch über tolle, selbst gestaltete Plakate und Flyer las Ergebnis unseres Projekts freuen, die uns ab jetzt in den Räumen immer wieder für das Thema (Cyber-)mobbing sensibilisieren. Durch die intensive Zusammenarbeit in den 4 Tagen haben wir uns besser kennen- und verstehen gelernt, sind als Klasse mehr zusammengewachsen und wissen nun, dass man auch mal eine Schokoladensorte probieren kann, die man noch nicht kennt.


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Energieprojekt der Zehner

Bericht der 10a
Am Dienstag, dem 22. Oktober 2024, nahmen die Schüler der Klasse 10a des OGG an einem Projekt teil, welches über die verschiedenen Wege der Energiegewinnung informiert hat. Nach einer kurzen Kennlernrunde mit Frau Hinze, begann das Projekt, in dem die Schüler als Gruppe einschätzen sollten, wie die Bevölkerung, das Bruttonationaleinkommen, der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß auf der Welt verteilt sind. Danach wurden die Schüler in Gruppen von 4-5 Personen eingeteilt. Jede dieser Gruppen erhielt ein Aufgabenblatt zu einer Art der Energiegewinnung (z.B. Wasserkraftwerk), zu welcher sie vier Fragen beantworten sollten, um ihre Ergebnisse dann der Klasse vorzustellen. Außerdem wurden den Schülern zwei Videos über Energiegewinnung in anderen Ländern vorgestellt. Im ersten Video wurde ein Bauprojekt für ein Staudammsystem im Amazonas-Gebiet gezeigt, welches den Lebensraum vieler Einheimischer sowie zahlreicher exotischer Tierarten unter Wasser setzen würde. Das zweite Video hingegen gewährte den Schülern Einblick in eine schlaue Variante der Energiegewinnung in Bangladesch: Stromgewinnung mithilfe von Solarplatten, indem die Einwohner ihre Häuser miteinander verknüpften, um es so möglich zu machen, den gewonnenen Strom untereinander aufzuteilen. Zuletzt, nachdem ein Fazit zu den Videos gezogen wurde, konnten die Schüler auf dem Schulhof selbst mit kleinen Solarplatten experimentieren. Nach einer Zusammenfassung des Projekts, gaben die Schüler noch ein anonymes Feedback, bevor sie sich von Frau Hinze verabschiedeten. Mithilfe des Projekts brachte man den Schülern die Wichtigkeit der erneuerbaren Energiegewinnung in Bezug auf Nachhaltigkeit und dem Klimawandel näher. Außerdem konnten die Schüler durch dieses Projekt ihr Wissen über die verschiedenen Wege der Energiegewinnung auffrischen.
Josias Fiedler, Klasse 10a
Bericht der 10b
Am Montag, den 21. Oktober 2024, fand am Oskar-Gründler-Gymnasium ein Projekttag im Fach Physik zum Thema „Erneuerbare Energien“ statt, geleitet von Frau Hinze, einer externen Referentin.
Zu Beginn beschäftigten wir uns mit einer Weltkarte, die die globale Verteilung von Einkommen, Bevölkerungszahlen, Rohstoffvorkommen, CO2-Emissionen und Energieverbrauch darstellte. Besonders deutlich wurde, dass Europa und Nordamerika einen Großteil der Ressourcen verbrauchen, obwohl die meisten Menschen in Asien leben.
In Kleingruppen untersuchten wir verschiedene Energiequellen, darunter Wind- und Solarenergie sowie fossile Brennstoffe. Jede Gruppe stellte ihre Ergebnisse vor, was uns einen umfassenden Überblick über die Vor- und Nachteile dieser Energieformen verschaffte.
Wir sahen auch zwei Videos: eines über den Bau von Dämmen im südafrikanischen Regenwald und eines über Solaranlagen in Brasilien. Dies führte uns zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales, wobei Frau Hinze die Kultur als vierte Dimension hinzufügte.
Der Projekttag endete mit einem Film über erneuerbare Energien in Brasilien und Bangladesch sowie praktischen Experimenten mit Solarmodulen auf dem Schulhof. Trotz bewölktem Himmel konnten wir Strom erzeugen und verschiedene Geräte betreiben.
Insgesamt war der Projekttag eine lehrreiche Erfahrung, die uns die Bedeutung erneuerbarer Energien näherbrachte.
Martha und Amadeus