Energieprojekt der Zehner
Freitag, 25.10.2024
Bericht der 10a
Am Dienstag, dem 22. Oktober 2024, nahmen die Schüler der Klasse 10a des OGG an einem Projekt teil, welches über die verschiedenen Wege der Energiegewinnung informiert hat. Nach einer kurzen Kennlernrunde mit Frau Hinze, begann das Projekt, in dem die Schüler als Gruppe einschätzen sollten, wie die Bevölkerung, das Bruttonationaleinkommen, der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß auf der Welt verteilt sind. Danach wurden die Schüler in Gruppen von 4-5 Personen eingeteilt. Jede dieser Gruppen erhielt ein Aufgabenblatt zu einer Art der Energiegewinnung (z.B. Wasserkraftwerk), zu welcher sie vier Fragen beantworten sollten, um ihre Ergebnisse dann der Klasse vorzustellen. Außerdem wurden den Schülern zwei Videos über Energiegewinnung in anderen Ländern vorgestellt. Im ersten Video wurde ein Bauprojekt für ein Staudammsystem im Amazonas-Gebiet gezeigt, welches den Lebensraum vieler Einheimischer sowie zahlreicher exotischer Tierarten unter Wasser setzen würde. Das zweite Video hingegen gewährte den Schülern Einblick in eine schlaue Variante der Energiegewinnung in Bangladesch: Stromgewinnung mithilfe von Solarplatten, indem die Einwohner ihre Häuser miteinander verknüpften, um es so möglich zu machen, den gewonnenen Strom untereinander aufzuteilen. Zuletzt, nachdem ein Fazit zu den Videos gezogen wurde, konnten die Schüler auf dem Schulhof selbst mit kleinen Solarplatten experimentieren. Nach einer Zusammenfassung des Projekts, gaben die Schüler noch ein anonymes Feedback, bevor sie sich von Frau Hinze verabschiedeten. Mithilfe des Projekts brachte man den Schülern die Wichtigkeit der erneuerbaren Energiegewinnung in Bezug auf Nachhaltigkeit und dem Klimawandel näher. Außerdem konnten die Schüler durch dieses Projekt ihr Wissen über die verschiedenen Wege der Energiegewinnung auffrischen.
Josias Fiedler, Klasse 10a
Bericht der 10b
Am Montag, den 21. Oktober 2024, fand am Oskar-Gründler-Gymnasium ein Projekttag im Fach
Physik zum Thema „Erneuerbare Energien“ statt, geleitet von Frau Hinze, einer externen
Referentin.
Zu Beginn beschäftigten wir uns mit einer Weltkarte, die die globale Verteilung von Einkommen,
Bevölkerungszahlen, Rohstoffvorkommen, CO2-Emissionen und Energieverbrauch darstellte.
Besonders deutlich wurde, dass Europa und Nordamerika einen Großteil der Ressourcen
verbrauchen, obwohl die meisten Menschen in Asien leben.
In Kleingruppen untersuchten wir verschiedene Energiequellen, darunter Wind- und
Solarenergie sowie fossile Brennstoffe. Jede Gruppe stellte ihre Ergebnisse vor, was uns einen
umfassenden Überblick über die Vor- und Nachteile dieser Energieformen verschaffte.
Wir sahen auch zwei Videos: eines über den Bau von Dämmen im südafrikanischen Regenwald
und eines über Solaranlagen in Brasilien. Dies führte uns zu den drei Säulen der Nachhaltigkeit:
Ökonomie, Ökologie und Soziales, wobei Frau Hinze die Kultur als vierte Dimension hinzufügte.
Der Projekttag endete mit einem Film über erneuerbare Energien in Brasilien und Bangladesch
sowie praktischen Experimenten mit Solarmodulen auf dem Schulhof. Trotz bewölktem Himmel
konnten wir Strom erzeugen und verschiedene Geräte betreiben.
Insgesamt war der Projekttag eine lehrreiche Erfahrung, die uns die Bedeutung erneuerbarer
Energien näherbrachte.
Martha und Amadeus
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