Klassenfahrt unserer 6b nach Hümpfershausen
Dienstag, 17.05.2016
Am 02. Mai 2016 starteten wir mit dem Bus vom OGG nach Hümpfershausen in der schönen thüringischen Rhön. Ziel war die Jugendherberge "Schloss Sinnershausen".
Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns häuslich ein. Im Aufenthaltsraum fand vor dem Mittagessen eine Belehrung statt und alle Fragen wurden beantwortet. Zum Mittag gab es dann Nudeln mit Tomatensoße und einen leckeren Pudding als Nachtisch. Nach dem Essen hatten wir Freizeit. Um 2 Uhr trafen wir uns vor der Jugendherberge und wurden in die Kunst des Geocaching-Geräte-Bedienens eingeweiht. Gleich im Anschluss gingen wir auf Geocaching-Tour. Es wurden drei Gruppen gebildet, die sich in Zeitabständen von jeweils 15 Minuten auf den Weg machten. Jede Gruppe erhielt ein GPS-Gerät. Keiner hatte mit einer Bergsteiger-Tour gerechnet, doch es machte allen Spaß, die einzigartige Landschaft zu erkunden. Nach ca. 3 Stunden kamen alle wohlbehalten wieder in der Jugendherberge an und stärkten sich mit Milch, Kakao und Kuchen. Danach blieb Zeit zum Ausruhen, Spazierenghen oder Spielen in dem riesigen und sehr schönen Außengelände der Herberge. Am Abend wurde dann der Rost angeheizt. Es gab leckere Würstchen, Brätel und Hähnchensteaks. Mit einem kleinen Lagerfeuer und ein paar Spielen ließen wir den Abend ausklingen. 22.00 Uhr war Nachtruhe angesagt.
Am 2. Tag ging es nach dem Verspeisen des Frühstücks auf zu einer geführten Waldwanderung. Uns wurden die Bäume erklärt und wir suchten Insekten, welche wir dann gefangen und unter einer Lupe beobachtet haben. Danach ließen wir sie wieder frei. Mit verbundenen Augen wurden wir von einem Partner zu einem Baum geführt und mussten ihn abtasten, danach zum Ausgangspunkt zurückgeführt werden und den zuvor ertasteten Baum wiedererkennen. Uns wurde erklärt, welche Tiere in diesem Wald leben und welche Lebensräume gebraucht werden. Dann ging es wieder zurück. Für alle gab es zum Mittag Hühnerfrikasee mit Reis und als Nachtisch ein Eis. Wir hatten nun wieder Freizeit und konnten uns beliebig beschäftigen. Am Nachmittag stand eine Bastelrunde auf dem Programm. Mit Papier, Farbe und zuvor gesammelten Blättern fertigten wir hübsche Karten zum Muttertag. Abends gab es ein Programm, dass durch uns vorbereitet und aufgeführt wurde. Sketche, eine Gymnastikeinlage und Schminktipps-Tutorial wurden gezeigt. Anschließend wurden die einzel-nen Darbietungen durch die Jury und die Zuschauer - durch deren Jubel - bewertet und ausgezeichnet. Danach war noch Zeit zur Freizeitgestaltung.
Der letzte Tag begann mit Kofferpacken und Aufräumen der Zimmer sowie der anschließenden Kontrolle durch die Lehrer. Nach dem Frühstück ging es zu einem Besuch in den Kuhstall. Dort konnten wir uns die Kälber ansehen und erfuhren einiges über die Haltung und Aufzucht der Tiere. Die Kühe aber befanden sich auf der Weide und waren nur von Weitem zu sehen. Nach unserem Fußmarsch zurück in die Jugendherberge fuhren wir mit dem Bus zurück zum OGG. Dort angekommen wurden die größtenteils entspannten Schüler von ihren Eltern abgeholt.
Luca Paul Sommer, Klasse 6b