bitte auf die Bilder klicken

Seminar für Schülerzeitungsredakteure

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und Thüringer Kultusministerium

Seminarleiter:

Jan Schönfelder, Redakteur und CvD für Online- und Rechercheredaktion

Lorene Gensel, Redakteurin und Moderatorin (beide beim MDR Landesfunkhaus Thüringen)

Betreuer: Andreas Gentsch

Aber nochmal ganz von vorn:

  • Was ist eigentlich das EJBW?
  • Was lernen wir bei diesem Seminar?
  • Warum machen wir das?
  • Haben wir etwas erreicht?
  • Welche Erkenntnisse haben wir gezogen?


Die EJBW ist eine Bildungs- und Begegnungsstätte die 1999 in Weimar erbaut wurden ist, die für junge Menschen aus ganze Europa bestimmt ist. Im Mittelpunkt der Arbeit der EJBW wird der Frage nachgegangen wie demokratische Strukturen gefördert und fürWelt weiter entwickeln werden können. Im Bereich der EJBW befinden sich verschiedene Gebäude. Es ist ein wirklich großes Gelände. Die Räume sind nach den meisten Europäischen Hauptstätten benannt. Im Hauptgebäude befinden sich eine Mensa, ein Freizeitraum, Schlafzimmer und eine kleine Aufenthaltslounge. Die vier Gartenhäuser sind die „Hotels“, wo alle Schüler untergebracht sind.

Wir lernen richtig Texte zu schreiben und wie eine gute Umfrage zu führen ist. Uns ist jetzt klar wie wir einen Befragten auf der Straße anzusprechen haben und welche praktischen Schwierigkeiten sich für uns daraus ergeben haben. Wie geht man mit solchen Befragungen um? Dies war ein spannendes Thema. Viel Zeit verwendeten wir dazu uns unseren Rechten und Pflichten bewusst zu werden.

Weiterhin wollen wir unsere Homepage, mithilfe einiger Umfragen und unseren hier gesammelten Erfahrungen, erweitern. Unsere Gruppe denkt über eine mögliche Schülerzeitung an unserem Gymnasium nach.

Wir haben gemerkt, dass wir noch sehr viel lernen müssen, nicht nur im Bereich der Homepage, sondern auch hinsichtlich unserer Rechte und Pflichten.

Im Endeffekt finden wir, dass dieses Seminar für uns sehr nützlich war und somit die Arbeit von uns erleichtert und erweitert wird.

Wir bedanken uns bei Frau Würbach und dem engagierten Herrn Gentsch, dass wir an diesem Seminar teilnehmen konnten. Vielen Dank!

"Die jungen Blogger" (Patrick, Jonas, Tristan, Julius, Hannes, Nico, Marvin, Daniel und Dustin)

Veröffentlicht in: