Weißenseeer Bogenschütze ist Deutscher Vizemeister im Bogenschießen
Donnerstag, 22.09.2016
Am vergangenen Wochenende war Lukas Lange aus Schilfa, Bogenschütze beim SV Blau-Weiß 1921 Weißensee e.V., in Erftstadt zur Deutschen Meisterschaft der Jugend des DeutschenBogensportverbandes.
Es wurde über zwei Tage auf unterschiedliche Entfernungen geschossen. Am Samstag ging es bei strahlendem Sonnenschein mit jeweils 36 Pfeilen auf 50 und 40m. Nach der ersten Runde lag Lukas (auf Platz 5 gesetzt)überraschenderweise mit 4 Ringen in Führung vor Kevin Allenstein vom BSV Sternenfels und 9 Ringe vor Raphael Schier von Stahl Unterwellenborn. Der Druck, bei einer deutschen Meisterschaft in Führung zu liegen war immens. Nach der Zweiten Runde wechselte das Spielchen, Raphael schob sich auf Platz 2, Kevin auf 3 und Lukas war am Ende des Tages immer noch auf Platz 1, allerdings nur noch mit einem Ring Vorsprung. Die drei kämpften an der Spitze um jeden Ring.
Am Sonntagmorgen ging es dann bei schlechten Wetterverhältnissen auf die kurzen Distanzen von 30 und 20m.Wie schon bei der Landesmeisterschaft des TBSV in Heiligenstadt hat Lukas auf der 30m Distanz wertvolle Ringe verloren. Ein paar kleine Ausrutscher in die 5 oder 6 waren eben zu viel um die Führung zu behaupten. Ein Pfeil der schlecht nach vorne trudelte und in der Scheibe zerbrach, hat nicht gerade für Beruhigung gesorgt.
Somit war Raphael auf 1, Lukas auf 2 und Kevin in Schlagdistanz auf dem dritten Platz.
Mit Bestleistung über 20m auf den Einzelspot hat Lukas zwar noch mal Boden gut gemacht, es hat aber für Platz 1 nicht mehr gereicht. Mit nur 3 Ringen Rückstandvon 1262 Ringen wurde Lukas Silbermedaillen Gewinner und Deutscher Vizemeister 2016.
verfasst von:
Schacke Stephan
Trainer Bogen C
SV Blau-Weiß 1921 Weißensee e.V.
Veröffentlicht in: