„Florentiner“ – 55 junge Blasmusiker in Finsterbergen
Montag, 06.06.2016
Das Blasorchester des Gymnasiums Gebesee wird am Donnerstag, den 9.6.2016 von 19-20 Uhr im Tannhäuser Hotel Rennsteigblick bereits zum 8.Mal ein Konzert geben. Bereits 10 Tage später, am Sonntag, den 19.6. gegen 11.45 Uhr musiziert der jugendliche Klangkörper zum Musikfest im Naturpark Hüllrod. Am gleichen Ort wird das junge Orchester am Sonntag, den 28.August um 10.30 Uhr das traditionelle Frühkonzert gestalten. Die vielseitigen Programme reichen vom Marsch, konzertanter Musik aus Film und Musical bis zum Glenn Miller Sound und Dixieland.
Damit die äußerst engagierten jungen Musiker dieses schwierige Konzertprogramm in optimaler Qualität darbieten können, proben sie nicht nur jeden Freitagnachmittag am Gymnasium Gebesee, sondern nutzen seit 1999 regelmäßig im Juni den Waldhof Finsterbergen als Übungslager. Neu einstudiert werden soll in diesem Jahr u.a. der beliebte „Florentiner“ von Julius Fucik. Dieser anspruchsvolle Konzertmarsch wird zu allen drei genannten Veranstaltungen aufgeführt.
Im Laufe des Schuljahres wurden 16 junge Talente im Alter von 11-13 Jahren nach bestandenem Probespiel aus dem Nachwuchsorchester ins „große“ Orchester aufgenommen. Erstmals dürfen sie nun in Finsterbergen musizieren.
Wenn sich dann, wie in den vergangenen Jahren, die Musizierfreude und Begeisterung des Orchesters auf das Publikum überträgt, ist das für die jungen Musiker eine Bestätigung, dass sich das Üben gelohnt hat.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist übrigens frei.
T. Teichmann