bitte auf die Bilder klicken

Ab in die Stratosphäre

Der Start muss auf Grund der Schulschließung wegen der Corona-Situation auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Bereits zum zweiten mal nimmt eine Projektgruppe aus Schülern der 9. Klasse Anlauf, um eine Heliumballon in die Stratosphäre zu schicken.
Geplanter Starttermin ist der 19.03.2020 um 9:30 Uhr vom Schulhof vor der Mehrzweckhalle. Die Sonde, die am Ballon hängt, ist vollgestopft mit Sensoren zur Messung von Temp., Luftdruck und GPS-Daten. 3 Kameras, 3 verschiedene GPS-Tracker vervollständigen die Ausrüstung.
Wenn es gelingt, die Sonde nach der Landung zu orten, wird die Gruppe sie am gleichen Tag bergen und die Daten auswerten.
Die Sonde wird eine Flughöhe zwischen 30 000 und 37 000 m erreichen und zwischen 3 und 5 Stunden in der Luft sein. Die Flugweite richtet sich nach der Windgeschwindigkeit und der Windrichtung in den unterschiedlichen Luftschichten.
Wenn sie heute (12.03.20) starten würde, wäre ihre Flugbahn so wie im Foto unten zu sehen. Sie würde also bis in die Nähe von Bautzen fliegen. Die Vorausberechnung stimmt meistens annähernd mit der tatsächlichen Flugbahn überein.

Die Projektgruppe bei der Vorbereitung des Starts

Das Projekt wird finanziell vom Förderverein des OGG unterstützt. Vielen Dank!

Veröffentlicht in: