bitte auf die Bilder klicken

Ausflug zum Revolution Train

Drogenprävention im Landkreis Sömmerda

Am Freitag, den 08.10.2021 ging es für die Schüler der 8ten Klassen nach Sömmerda zum Drogenpräventionszug, dem sogenannten „Revolution Train“. Der Zug kommt aus Tschechien, wurde aufwendig ausgestaltet im Inneren und führt die Schüler durch die Lebensgeschichte eines Mannes, der im wahren Leben an seiner Suchterkrankung schließlich durch eine Überdosis gestorben ist. Auf beeindruckende Art und Weise wird die Empathie der Schüler angeregt, über einen möglichen Drogenkonsum und seine Folgen nachzudenken. Eine Nachbereitung des Revolution Trains soll es noch in der Schule zu einem späteren Zeitpunkt geben. Diese Nachbereitung wird durch den Arbeitskreis Sucht des Landkreises Sömmerda durchgeführt.


Warten auf die Führung durch den Zug


Vorbereitung auf die Führung: Mit der Schulsozialarbeiterin Frau Masch diskutieren interessierte Schüler über die gesetzlichen Altersgrenzen bei Alkohol- und Zigarettenkonsum, sprechen über einen möglichen Suchtverlauf und über mögliche Gründe zu Konsumieren.


Eine kleine Erfrischung konnten die Schüler an der Saftbar zu sich nehmen


Auf dem Rad konnten Schüler manuell einen gesunden Smoothie zubereiten

Veröffentlicht in: