bitte auf die Bilder klicken

Endlich war es wieder soweit…

Nach der langen ungewollten Corona-Pause konnte dieses Jahr vom 22. Juni bis zum 24. Juni 2022 das jährliche Highlight des Schulorchesters wieder durchgeführt werden – das Orchesterlager. Es hat inzwischen eine über 20-jährige Tradition!
Am Mittwoch, den 22. Juni, packten wir unsere Instrumente zusammen und fuhren mit dem Bus in Richtung Finsterbergen. Der Ort liegt idyllisch im Thüringer Wald. Nach einer endlosen Stunde Fahrt erfüllt mit gespannter Vorfreude, erreichten wir den „Waldhof“ in Finsterbergen. Kaum angekommen, bauten wir die Instrumente auf und fingen sofort mit dem Proben an. Dabei legten wir die Liederreihenfolgen für den diesjährigen Abiturball fest und begannen diese einzustudieren. Ausgehungert freuten sich alle Musiker auf das Mittagessen. Danach konnten wir unsere Zimmer beziehen und hatten Freizeit, die wir mit jugendlichem Unsinn füllten. Am späten Nachmittag trafen wir uns für eine weitere Probe. Diese begann mit einem Höhepunkt. Sechs kleine, aufstrebende Musiker spielten vor dem großen Orchester vor, um diesem beitreten zu dürfen. Mit großem Beifall wurden Lara, Luisa, Lotta, Hendrik, Jannes und Jannik aufgenommen. Außerdem spielten wir die neuen Lieder „Bilder einer Ausstellung“ und „The Saint´s Hallelujah“ das erste Mal an. Vor dem Abendessen erwartete das Orchester eine Überraschung. Unser ehemaliger Leiter, Herr Teichmann, kam uns besuchen. Er gründete das Orchester 1995 und etablierte es als einen festen Bestandteil der Schule. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit lustigen Geschichten über die alten Zeiten des Orchesters. Dieser Abend war gelungen!
Am nächsten Morgen und mit gelegentlich tiefen Panda-Augenringen probten wir motiviert weiter und festigten unser bestehendes Repertoire. Während der Pause durften wir eigenständig die Ortschaft erkunden. Nach dem Abendessen wurden in den einzelnen Instrumentengruppen zusätzliche Satzproben absolviert.
Bei einem gemeinsamen Lagerfeuer ließen wir den Tag ausklingen. Besonders viel Spaß machte allen das Spiel „Werwolf von Finsterbergen“. 😉
Am Freitag probten wir ein letztes Mal. Gegen Mittag fuhren wir erschöpft aber mit tollen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Gebesee.
Zusammenfassend haben wir eine tolle Zeit miteinander verbracht und sind unserem gemeinsamen Hobby, dem Musizieren, nachgegangen. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Auftritte!
Marius Riemann

Veröffentlicht in: