Frieden für die Ukraine
Donnerstag, 17.03.2022
Das OGG zeigt sich solidarisch mit den flüchtenden Ukrainer: innen
Am Donnerstag dem 17.03.2022 fand in der Mittagspause zwischen Haus III und der Mensa eine Aktion statt, um Solidarität mit den flüchtenden Ukrainer: innen zu zeigen. Eingeleitet wurde musikalisch mit Werken gespielt von Marius Riemann und Nils Herling. Diese spielten „Auld Lang Syne“ in einer Dauerschleife, bis alle eintrafen. Danach folgte „Amazing Grace“.
Nach der Einleitung kam ein Gedicht, welches Lola Bretschneider über Frieden hielt. Dieses hieß „Frieden“ und wurde von Norbert van Tiggelen geschrieben. Nach diesem „friedlichen“ Gedicht führten zwei Elfklässlerinnen einen Dialog auf. Dieser begann mit einer Phrase in mehreren Sprachen, darunter auch Russisch. Darin wurde ganz klar eine Botschaft weitergegeben. Nach dem Dialog erinnerten Schüler: innen des Lateinkurses der 10. Klasse von Herrn Wahl die Schüler: innen, dass am Montag dem 28. März 2022 ein Spendenlauf auf dem Sportplatz stattfindet. Anschließend trat Hanna Müller mit der Gitarre auf und sang live einen Song. Zuletzt wurde eine Rede, welche schlussendlich dazu aufrief, die Peace-Formation einzunehmen, von Max Hellmold und Niclas Rößler gehalten.
Danach stellten sich alle auf, damit das Peace-Zeichen aus Schüler: innen und
Lehrer: innen entstehen konnte. Dies nahm Herr Haubeiß mit seiner Drohne auf. Und so endete die ganze Aktion.
Die Klasse 9c möchten sich noch einmal ganz herzlich für die gesamte Anwesenheit der Schüler:innen und das Engagement der Lehrer:innen bedanken.
Durch diese Aktion wurden Spenden in der Höhe von 1321,89 € gesammelt!
Veröffentlicht in: