Tag der offenen Tür am Oskar-Gründler-Gymnasium
Freitag, 25.02.2022
Pünktlich vor der Anmeldewoche öffnete unser Gymnasium am Freitag, den 25.02.22 seine Pforten für die zahlreichen neugierigen Kleinen aus den umliegenden Grundschulen. Um 16.00 Uhr nahmen wir Lehrer die kommende Schülergeneration von ihren Eltern in Empfang (und nach den üblichen Corona-Formalien ging es sofort in die Räumlichkeiten). Die Schüler konnten dabei in vertraute Gesichter schauen, denn für jede Grundschule, ob Gebesee, Haßleben, Walschleben, Großfahner und Dachwig, sowie Herbsleben und Straußfurt hatten die Fachschaften einen eigenen Raum hergerichtet. Unter dem rahmengebenden Motto: "Ägypten-eine antike Hochkultur" stand für die kommenden zwei Stunden ein kompaktes Programm parat. Nach Herzenslust konnten die Kleinen nun ihren unterschiedlichen, vielfältigen Interessen frönen. Es gab eine Bibelgeschichte zu hören, die die Schüler anschließend in einem Bildermosaik nachstellen konnten. Rätsel aus verschiedenen Bereichen - Geschichte, Fremdsprachen, Mathematik - waren zu lösen, mit süßen Belohnungen für alle. Die eigene Tätigkeit überhaupt stand für die Kleinen dabei durchgängig im Vordergrund. Insbesondere die naturwissenschaftlichen Bereiche gaben dafür auch Anlass zum Staunen bei gelungenen Experimenten (Erzeugung eines süßlichen Duftstoffes, oder mit vergleichsweise geringem Aufwand wesentlich größere Lasten heben und bewegen zu können). Und natürlich kam auch Kultur und Sport nicht zu kurz. In Ausstellungen konnten kreative Arbeiten aus dem Kunstunterricht bewundert werden sowie Einblicke in das musische Schaffen unserer "älteren" Schüler bekommen. Ein besonderer Höhepunkt für alle, Kinder und zuschauende Lehrer, war der Parcour in der Mehrzweckhalle unseres Gymnasiums, den die Sportlehrer für unsere Jüngsten zusammengestellt hatten und für große Begeisterung sorgte. Insgesamt ein schöner Nachmittag im Oskar-Gründler-Gymnasium, der sicherlich am Abend in den Familien für viel Gesprächsstoff gesorgt hat und Neugierde auf den nächsten Abschnitt der Entwicklung unserer "Zukünftigen" geweckt haben sollte.
Veröffentlicht in: