Aller Anfang ist … nicht leicht:
Montag, 13.03.2023
ein komisches Gefühl - Hilfe, meine Freundin ist nicht bei mir! - zuhören – anschauen – lachen – einfach mitmachen - warten – gleich loslegen – ungewohnte Aufgaben übernehmen
Das war der erste Tag unseres Tasifan-Projekts
Zum Glück konnten wir gleich in der ersten Stunde das Tasifan-Projekt starten.
Nach einer kleinen Vorführung der Leiter begann die Projektarbeit.
Die Schüler konnten zwischen elf Projekten wählen. Während alle Gruppen ihre akrobatischen Versuche starteten, machten wir uns mit der Technik vertraut.
Danach begaben wir uns auf die Suche nach den Leitern der Gruppen, um sie zu interviewen und Fotos von ihnen zu schießen.
Die „Rasenden Reporter“ Ben und Felix
Die „Rasenden Reporter“ übernehmen die Berichterstattung in Wort und Bild, damit alle „reinschnuppern“ können. Ein ganz schön stressiger Job – mit viel Verantwortung!
Wir wollen euch neugierig machen und herzlich einladen zur Abschlussveranstaltung am Freitag um 14 Uhr in der Turnhalle am OGG.
Fazit für heute: Wir müssen noch etwas üben.
Tasifan-Projekt Tag 2
Heute begann der Tag damit, dass alle Schüler eine Strophe des Liedes lernten. In dem Lied geht es um die Zirkusartisten, wie sie zu uns gekommen sind. Sie haben darüber gesungen, dass sie die Zukunft in der Hand haben und durch „den Space“ fliegen, denn das ist unser Projekt-Motto: Ab in die Zukunft.
Nach der musikalischen Einlage begaben sich die Schüler an die Projektarbeit. Wir Reporter haben Steckbriefe über die einzelnen Leiter zu Ende gebracht und noch weitere Fotos gemacht. Während die anderen Schüler sich sportlich betätigten, machten wir eine Meinungsumfrage unter den Teilnehmern. Hier einige Stimmen:
„Es sind tolle Erfahrungen.“, „Sehr nette Leute.“, „Es ist sehr lustig.“, „Es macht sehr viel Spaß.“
Die Rasenden Reporter
Tasifan-Projekt Tag 3
Und wieder begann der Tag mit der gemeinsamen Eröffnung und unserem Space-Song.
Danach haben wir, die rasenden Reporter, jede Menge Berichte angefertigt über die verschiedenen Workshops. Wir haben hunderte Fotos geschossen und gesichtet und das Plakat für den Tagesbericht angefertigt. Die Artisten haben große Fortschritte gemacht, heute in der sechsten Stunde zeigen manche schon ihr Können.
Wir bleiben gespannt...
die rasenden Reporter Felix und Jamie
Tasifan-Projekt Tag 4
Wie jeden Tag begannen wir mit unserer Begrüßungsshow. Da wir ja in die Zukunft fliegen wollen, haben wir die Evolution nachgespielt und danach wie immer unseren Space-Song gesungen.
„Wir fliegen durch den Space,
mit blinkenden Displays.
Können uns durch die Zeiten beamen,
mit unserer Future-Time-Machine.“
Am Ende des Tages zeigten manche Gruppen ihre Fortschritte auf der Bühne. Sie führten ihre neuen Tricks und akrobatische Kunststücke auf. Morgen werden aber alle ihr Können beweisen, denn morgen ist die Hauptaufführung.
Diese kann jeder kostenfrei ansehen.
Die rasenden Reporter: Jamie, Felix und Ben
Tasifan-Projekt Tag 5
Die Spannung steigt……… Die Nervosität ist schon weit oben.
Wir drücken die Daumen für die Vorstellung heute Nachmittag.
Unser Song:
Wir könn‘ uns durch die Zeiten beam‘ mit unsere Future-Time-Machine.
Die Zukunft liegt in unsrer Hand, doch wir, wir fahr‘n sie an die Wand.
Wir müssen dringend etwas tun, ham keine Zeit uns auszuruhn.
Ja, ihr seht es schon - das wird ‘ne schwierige Mission.
Drum steigt ein und kommt dazu und werdet Teil der Future-Crew.
Tasifan-Projekt - Die Präsentation
Zirkusfeeling in Gebesee
Nach einer anstrengenden Woche haben wir stolz unserer Ergebnisse präsentiert. Das kostete nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch eine gehörige Portion Mut. Manch einer hat bei sich selbst neue Stärken entdeckt.
Toll gemacht!!!!!
Veröffentlicht in: