bitte auf die Bilder klicken

Exkursion in das Museum für Ur-und Frühgeschichte Thüringens

Am 26.01.2023 besuchten die 5a,5b und die 5c das Museum für Ur-und Frühgeschichte Thüringens. Mit zwei Bussen fuhren wir nach Weimar. Dort gab uns der Museumspädagoge eine Einführung in die Ur- und Frühgeschichte. Warum unterteilen wir zwischen Ur-und Frühgeschichte? Warum heißt es Steinzeit und nicht Holzzeit? Besonders eindrücklich war ein großes Band, auf dem die verschiedenen Perioden der Menschheitsgeschichte abgebildet waren. Unser heutiges Informationszeitalter ist nur ein Bruchteil der Zeit, die wir Menschen schon auf der Erde sind. Die Altsteinzeit ist die längste Periode der Menschheitsgeschichte. Danach ging es in Gruppen weiter. Der Museumspädagoge gab den Klassen eine Führung durch die verschiedenen Räume des Museums. Der Schwerpunkt war der Übergang von der Alt- in die Jungsteinzeit. Wir erfuhren, dass es noch viel größere Tiere als das Mammut in Thüringen gab. Auch durften wir echte Beile aus der Jungsteinzeit in die Hand nehmen. In einem Töpferworkshop stellten wir kleine Gefäße her. Danach blieb noch viel Zeit für das Erkunden des Museums. Hier ist die Geschichte der Menschen in Thüringen von den ersten Neandertalern bis zu den Römern dargestellt. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir zurück nach Gebesee. Die Exkursion stellte eine schöne Ergänzung zum Fach Geschichte dar. Das Gelernte aus dem Unterricht konnte durch die vielen Exponate gut nachempfunden werden.

Veröffentlicht in: