bitte auf die Bilder klicken

Auf den Spuren von Heinrich Schliemann

Am Dienstag, 07.06.2016 besuchte die Klasse 5c im Rahmen des Geschichtsunterrichtes die Landeshauptstadt Erfurt. Für einige Mitschüler war die Nutzung der Straßenbahn vom Europaplatz bis zum Anger ein besonderes Erlebnis, da sie bisher dieses Verkehrsmittel noch nie genutzt haben.
Unsere erste Station an diesem Tag war das Stadtmuseum. Es wird auch "Haus zum Stockfisch" genannt und von Frau Breitkreutz erfuhren wir den Grund. Hättet ihr gewusst, dass Stockfisch getrockneter Fisch ist und sich die Erfurter im Mittelalter auch von Stockfisch ernährten?
Im Stadtmuseum bekamen wir zunächst theoretisch einen Einblick in das interessante Aufgabenfeld eines Archäologen anhand von Funden, die man in den letzten Jahren in Erfurt geborgen hat. Nach einer kurzen Fragerunde zur Bergung und Dokumentation von Funden, sahen wir uns einen Film zur Herstellung von Werkzeugen, die von unseren Vorfahren in der Steinzeit genutzt wurden, an.


Dann war es endlich soweit-wir durften selber nach Schätzen graben. Wir waren überrascht, welche Arbeitsschritte zur Bergung, Dokumentation und Datierung notwendig sind. Die Funde mussten vermessen, beschrieben und deren Lage im Grabungstagebuch eingezeichnet werden. Nicht alle Funde konnten wir richtig zuordnen, aber Frau Breitkreutz half uns dabei.
Nach dem Stadtmuseum erkunden wir mittels einer App die Erfurter Altstadt . Die App führte uns zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. An jeder Station galt es Aufgaben zu lösen, die zu maximal 100 Bonuspunkten führten. Dabei war Teamgeist gefragt, denn es sollten kleine Videos gedreht werden, Musiktitel sowie Geräusche erkannt oder Fragen zu berühmten Persönlichkeiten beantwortet werden. Alle Teams zeigten trotz der sommerlichen Temperaturen vollen Einsatz, der mit einer Kugel Eis belohnt wurden.
Nun warten alle Teams gespannt auf die Auswertung der Ergebnisse. Welches Team wird den Sieg erringen?

Veröffentlicht in: