bitte auf die Bilder klicken

Exkursion 7b Geschichte

zurück in´s Mittelalter oder die Reise in eine mittelalterliche Stadt...


Wir alle freuten uns schon auf die Exkursion. In den früheren Geschichtsstunden bereitete uns Frau Müller auf diesen Tag vor und lehrte uns das benötigte Wissen. Am Freitag, dem 18. April fuhren wir nach der ersten Stunde mit dem Bus nach Erfurt auf den Domplatz. Dort liefen wir am Rummel und an den Geschäften vorbei, die rund 70 Domstufen hinauf und schauten uns den Dom von innen an. Es war überwältigend, der Altar, das Taufbecken und die bunt verzierten Fenster, einfach traumhaft. Danach machten wir uns auf den Weg zur "Alten Synagoge". Ein jüngerer Mann führte uns durch das historische Bauwerk und erzählte uns die faszinierende Geschichte des Gebäudes. Hierbei konnten wir unser Wissen anwenden und Fragen stellen. Nach der Führung packten wir unsere Sachen und liefen zu unserer nächsten Station, zum Augustinerkloster. Nach einer 15- minütigen Pause vor dem Klostergelände führte uns Herr Große durch die Klosteranlage. Mit einer sehr verständlichen Art machte dies viel Spaß. Er erzählte uns viel über das Klosterleben. Mönche haben wir dort leider keine gesehen. Gegen eins liefen wir zum Bus und fuhren mit dem Bus nach Gebesee zurück.


Es war für alle ein schöner Tag, an dem wir viel Interessantes erfahren konnten.

(Ron Ziegenbein, Jannik Göpfert)

Veröffentlicht in: