Orchesterlager mit Rekordbeteiligung
Mittwoch, 15.06.2016
Wie in jedem Jahr fand auch am Ende dieses Schuljahres das Übungslager des Jugendblasorchesters des Oskar-Gründler-Gymnasiums im "Waldhof" in Finsterbergen statt. Am Morgen des 08.06.2016 trafen sich 52 junge Musiker der Klassen 6 bis 12 vor dem Haus 2 des Gymnasiums und luden ihre Instrumente in den extra dafür bereitgestellten Bus der Firma Gessert, um schließlich gemeinsam in den beschaulichen Ort im Thüringer Wald zu fahren. 14 Schüler von ihnen waren das erste Mal mit dabei, wobei einige von ihnen erst vor wenigen Wochen erfolgreich das Vorspiel zur Aufnahme in das große Orchester absolviert hatten. Voller Erwartungen und mit guter Laune im Gepäck kamen alle in Finsterbergen an. Nach dem Ausladen und Aufbauen der Instrumente im Probenraum wurde sofort mit der ersten Übungseinheit begonnen. Einige Stücke aus dem Repertoire des Orchesters wurden nach längerer Pause wieder aufgefrischt, andere, vor kurzem erst ins Programm aufgenommene Titel mussten mehrfach geübt und gefestigt werden, zum Beispiel der sehr anspruchsvolle "Florentiner Marsch" von Julius Fucik oder "Caravan" von Duke Ellington. Nach einem leckeren Mittagessen nach Art des Hauses wurden die Zimmer verteilt und belegt. Jeder bezog sein Bett und richtete sich für drei Tage häuslich ein. Am Nachmittag gingen alle Orchestermitglieder hochmotiviert an die zweite Übungseinheit. Es stieß sogar ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums, welcher in Schmalkalden studiert, zu ihnen, um mit seinem Trompetenspiel den Klang des Orchesters zu bereichern. Der Fleiß und die große Ausdauer der Schüler wurden am Abend mit Spezialitäten vom Grill belohnt, welche der Orchesterleiter, Herr Teichmann, selbst mit zubereitete.
Auch am zweiten Probentag gab es viel zu tun, denn am Abend war ein Auftritt des Orchesters im ortsansässigen Hotel "Rennsteigblick" geplant, was inzwischen zu einer beliebten Tradition geworden ist. Der Einladung folgten zahlreiche Bürger aus Finsterbergen sowie Gäste des Hotels, aber es waren auch Eltern, Großeltern und Geschwister der Orchestermitglieder extra angereist, um das Konzert live mitzuerleben. Dieses begann um 18.50 Uhr mit einem Abendständchen auf der Terrasse des Hotels, wo Auszüge aus dem Erzgebirgischen Steigermarsch erklangen. Im Foyer des Hotels folgten weitere bekannte Stücke, wie "Born to be wild" von Steppenwolf, aber auch der "Ägyptische Marsch" von Johann Strauß und der neu einstudierte "Florentiner Marsch", welche vom Publikum begeistert aufgenommen wurden. Selbst Walzerklänge waren zu hören in Schostakowitsch`s "Walzer Nr.2". Den größten Applaus erhielten jedoch Filmmelodien, wie "My Heart will go on" aus "Titanic" oder "The Mask of Zorro", beide komponiert von James Horner. Die Schlagzeuger Robert Schulz und Johannes Tschiersch waren bei dem Titel "Stick Figures" voll in ihrem Element und lösten mit ihren Improvisationen wahre Begeisterungsstürme des Publikums aus.Nach mehr als einer Stunde Konzert spendeten die Zuhörer solange Applaus, bis das Orchester noch zwei Titel als Zugabe spielte, nämlich die lateinamerikanischen Rhythmen in "Latin Gold" und "Bili Joel in Concert". Als Dank für das schöne Konzert erhielten die Musiker vom Hotel noch einen Imbiss und ein Getränk, bevor sie wieder den Heimweg zum "Waldhof" antraten.
Am Freitagvormittag gab es eine letzte Orchesterprobe, bei welcher das Programm der am Samstag, dem 18.06.16, im Volkshaus Sömmerda stattfindenden Abiturfeier im Mittelpunkt stand. Danach wurden sämtliche Instrumente wieder im Bus der Firma Gessert verstaut und nach einem gemeinsamen Abschlussfoto die Heimreise angetreten. Zufrieden mit der geleisteten Arbeit, aber auch gestärkt mit vielen neuen Eindrücken kamen die Orchestermitglieder gegen 13.30 Uhr wieder in Gebesee an, wo sie bereits von ihren Eltern erwartet wurden.
Weitere Auftritte des Jugendblasorchesters sind am Sonntag, dem 19.06.16, um 11.45 Uhr zum Musikfest im Hüllrodpark in Finsterbergen, am Sonntag, dem 28.08.16, zum Frühkonzert, ebenfalls in Finsterbergen, am Samstag, dem 17.09.16, um 19.00 Uhr in der Kirche in Weißensee und am Samstag, dem 24.09.16, um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Gebesee.
Manuela Hotze
Veröffentlicht in: