Schulsozialarbeit am OGG
Dienstag, 22.03.2016
Waaaaas??? Wir haben eine Schulsozialarbeiterin an unserer Schule???
Frau Sarah Eschrich ist seit den Winterferien die Schulsozialarbeiterin an unserem Gymnasium.
Was sind Ihre Ziele an unserer Schule?
Meine Ziele sind, dass jeder Schüler einen Ansprechpartner an der Schule hat und immer da zu sein, wenn es ein Problem gibt. Ich würde auch gerne mit jeder Klassenstufe ein Projekt veranstalten.
Warum sind Sie Schulsozialarbeiterin geworden und keine Lehrerin?
Ich will keinen Druck auf Schüler ausüben, weil ich ehr so der Kumpel-Typ bin und Ich möchte auch eine bessere Beziehung zu den Schülern haben. Außerdem hätte ich nicht gewusst, welches Fach ich außer Sport noch hätte unterrichten sollen. Als Lehrerin wäre ich auch viel zu weich. Ich könnte nicht eben mal so eine 6 verteilen.
Warum sind Sie an unserer Schule?
Das ist ein Landesprogramm hier können sich Schulen bewerben, um eine Schulsozialarbeiterin zu erhalten. Als dann Frau Gleichmann weggegangen ist, wurde hier eine Stelle frei und so kam ich dann hierher.
Wo und Was haben Sie studiert?
Ich habe in Erfurt als erstes Lehr-, Lern- und Trainingspsychologin studiert. Danach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sonder- und Sozialpädagogik.
Was ist Ihr erster Eindruck von unserer Schule?
Die Schule ist ziemlich groß. Auch ziemlich verwirrend ist, in welchem Haus man Unterricht hat. Ich finde es aber schön, dass es so viele junge Lehrkräfte gibt. Ich fühle mich hier sehr wohl.
Was sind Ihre aktuellen Hauptaufgaben?
Im Moment hospitiere ich in den unteren Klassen und fördere das soziale Lernen mit Projekten und Problem Besprechungen.
Dustin Hohlstamm 21.03.2016