Tangram und Karaoke im Scheinwerferlicht
Donnerstag, 24.03.2016
Auch in diesem Jahr steckten die 12. Klassen des Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesees wieder ihre Kreativität in die traditionelle Kunst- & Musiksession. Am 15. März öffneten sie dafür die Türen der Mehrzweckhalle.
An diesem Abend konnte man die Werke der Künstler nicht nur in der Ausstellung begutachten, sondern auch digital auf Leinwand. Das künstlerische Repertoire reichte von Tongebilden über Designprojekte bis hin zu Landschaftsmalereien. Abgerundet hat der Kunstkurs seine Session mit tanzenden Tangramteilen, die immer wieder neue Figuren bildeten. Auch der Musikkurs konnte es kaum erwarten mit seiner musikalischen Show zu beginnen. Wie man am Bühnenbild leicht erkennen konnte, spielte sich das Programm in einer „neu gegründeten Moonlightbar“ ab. Mit Theke, Kellnern und Lichter über Lichter wurde auf eine Karaokeparty eingestimmt. Die Moderatoren, Judith Voigt und Sascha Jacob, führten souverän durch das Programm und überspielten kleine technische Schwierigkeiten. Ihre Gefühle spiegelten die Sänger mit sanften und rockigen Liedern wieder und erinnerten auch an gemeinsame vergangene Erlebnisse. Ohne Unterstützung einer Band und Instrumentalisten wäre dies nicht gelungen. Um dem Publikum das Verstehen der Songtexte zu erleichtern, konnte man die deutschen Versionen an der Leinwand nachlesen. Eine besondere Einlage bot der Großvater einer Schülerin mit einem Solo und rührte damit das Publikum. Die Tanzgruppe verbreitete Stimmung und die Schüler tanzten abschließend gemeinsam ins „Mondlicht“.
Ein Dank gilt sowohl Frau Rößler und Frau Riese, welche den beiden Kursen tatkräftig zur Seite standen, als auch dem Publikum für das zahlreiche Erscheinen und den schönen gemeinsamen Abend.
Friederike Keil