Als Forscher unterwegs im Pennickental bei Jena
Donnerstag, 31.05.2018
Am 14.05.2018 fuhren wir, die Klasse 9c, nach Jena zu einer Exkursion, die sich auf die Fächer Geografie und Biologie bezog. Bei sonnigem Wetter genossen wir die Wanderung durch das Naturschutzgebiet des Pennickentals. Die Exkursion führte uns zu Traventinterrassen, den Fürstenbrunnen und der mittleren - und oberen Horizontale. Währenddessen kamen wir zu verschiedenen Stationen, an denen wir selbstständig erarbeitete Vorträge von Mitschülern hörten und Aufgaben dazu lösen durften. Jede Station diente als lehrreicher Ort und wir konnten viel Wissen während der Vegetationsaufnahmen oder dem Bestimmen der Gewässergüte erlangen. Auf ca. 10 km entdeckten und fotografierten wir viele neue, aber auch bekannte Pflanzen für das später anzufertigende Herbarium.
In Vorbereitung auf unseren Projekttag am 28.05.2018 in der Schule nahmen wir Boden – und Gewässerproben.
An diesem Projekttag werteten wir diese aus und konnten beispielsweise den pH-Wert bestimmen oder verschiedene Ionen im Wasser nachweisen. Bei den Bodenproben bestimmten wir die Bodenart, sowie den Kalk – und Humusgehalt.
Alle Ergebnisse waren beeindruckend. Diese Tage waren Tage voller neuer Erlebnisse und Erkenntnisse und vor allem lehrreich.
Ab jetzt gehen wir mit neuen Augen durch den Wald.
Klasse 9c
Veröffentlicht in: