bitte auf die Bilder klicken

Lesenacht 2019

Und wieder ist November und dunkel draußen –

und wieder Lesenacht bei uns am Gymnasium.

Mit viel Lampenfieber und tollen Ideen bereiteten die Schüler der 11. Klassen den Jüngeren aus der 5. einen erlebnisreichen Leseabend, wie immer nach dem Motto:

Wir schenken euch eine Geschichte.

Es wurden spannende und gruselige Bücher vorgestellt, aber auch witzige. Es ging um Begegnungen mit Elfen und Mumien und natürlich den ???. Es ging um Abenteuer auf einer Insel, Pferde, Kaninchen und Blockflöten, aber auch um geheimnisvolle Schatten und 1000 andere Gefahren – da fiel den 5ern die Wahl durchaus schwer.

Und dann saßen sie in Lese-Ecken und hörten zu, durften malen, basteln, selbst Geschichten erzählen, mussten aber auch schwierige Rätsel lösen und Codes finden.

Derweil die Fünftklässler ihren Spaß hatten, merkten die Großen, dass Freudebereiten durchaus mit Mühen zu tun hat. Die Räume waren zum Teil sehr schön dekoriert, sogar Kostüme organisiert – und vor allem wuchsen einige über sich selbst hinaus, sei es im Umgang mit den Jüngeren oder beim Vorlesen.

Aufmerksame Zuhörer, strahlende Augen und Bemerkungen wie "Wow. Ist das cool hier!" und "Schade, dass es so kurz war!" sind der verdiente Lohn.

Ein herzliches Dankeschön den Großen für den tollen Abend!

Und danke den aufmerksamen Zuhörern!

Schaut mal in der Bibliothek vorbei, wenn ihr weiterlesen möchtet. Oder vervollständigt einfach euren Weihnachtswunschzettel. Noch ist Zeit.

Hier die Liste:

DiTerlizzi, H. BlackDie Spiderwick-Geheimnisse – Das Lied der Nixe

Cornelia FunkeDie wilden Hühner

Andreas SchlüterLevel 4 - Die Stadt der Kinder

Andreas SteinhöfelRico, Oskar und der Tieferschatten

Lauren ChildRuby Redfort – Gefährlicher als Gold

Alice Pantermüller Mein Lotta-Leben

Daniel DefoeRobinson Crusoe

Edward PackardDie Insel der 1000 Gefahren

Chris PriestlyOnkel Montagues Schauergeschichten

Eva VöllerZeiten Zauber

D.D. EverestArchie Green und die Bibliothek der Magie

Stefan Gemmel Mumienwächter – Das Geheimnis der Geisterbahn

Die drei ??? und die Fußballfalle

Die drei ???. Das weiße Grab

Maile Meloy Elixirium

Kerstin GierSilber – Das erste Buch der Träume

Carola WimmerOstwind


Veröffentlicht in: