bitte auf die Bilder klicken

Zur Information: Das Blasorchester des Gymnasiums Gebesee feiert seinen 26.Geburtstag!!!

Sehr geehrte Damen und Herren - Freunde und Unterstützer des Blasorcheters!
Am 27.4.1995 hatten wir unsere 1. Probe mit 15 jungen Musikerinnen und Musikern. Die Größe unseres Orchesters steigerte sich im Laufe der Jahre bis 53 im Jahr 2018. Im Moment sind wir 40 (19 davon in der 11. oder 12.) und ich hoffe immer noch, dass wir am 26.6. oder 3.7.2021 das „Open- Air- Orchesterkonzert“ durchführen können. Außer unserem Blasorchester gab es schon seit 1996 bis 2018 mehrere Kammermusikgruppen, wie Klarinettentrio, Blechbläser-, Klarinetten- oder Saxpophonquartett. Jährlich gaben wir bis zu 15 Konzerte mit Blasorchester oder Kammermusikgruppen. Somit waren wir seit Orchestergründung an etwa 200 Wochenenden im Einsatz. Nicht zu vergessen sind unsere bis zu 15 junge Musiker zählendes Nachwuchsorchester, deren Repertoire vom „Choral“ bis zu „Born to be wild“ und „Fluch der Karibik“ reichte. Jedes Jahr begannen bis zu 20 Musikinteressierte der 5. Klassen, Blockflöte zu erlernen. Die Fleißigsten schafften es in einem halben Jahr bis zu „Alle Vögel sind schon da“ in F-Dur und durften dann ein Orchesterinstrument lernen. Es gäbe noch viel zu erzählen, z.B. von unseren sehr beliebten anstrengenden Übungslagern, den vielen schönen Konzerten in Erfurt, Weimar, Sömmerda, Weißensee, Kammerforst, Tröbnitz, Finsterbergen, Gebesee und der wunderbaren Musik, mit der wir unser sowohl Publikum, als auch alle Orchestermitglieder begeistert haben. Wir hatten interessante Auftrittsorte, wie Gesundheitsministerium, Haus Dacheröden, Hugendubel-Buchhandlung in Erfurt, Goethegymnasium Weimar, Halle in Sömmerda, Kapelle in Göllingen, Stadtkirche Weißensee, Bahnhof Elxleben, Anger Walschleben, Nödaer Warte, sowie alte und neue Turnhalle, Markt und Schloss in Gebesee und natürlich den Naturpark Hüllrodt und Hotel Rennsteigblick.
Also dann: Happy Birthday.
MfG
Tomas Teichmann

Veröffentlicht in: