bitte auf die Bilder klicken

Ausflug ins Kali-Bergwerk Merkers

Am 25.05.2022 unternahmen die siebten Klassen des Oskar- Gründler- Gymnasiums einen Ausflug ins Erlebnis- Bergwerk Merkers.
Um sieben Uhr fuhren wir am Gymnasium los. Als wir zwei Stunden später am Bergwerk ankamen, wurden wir belehrt und bekamen Schutzhelme. Anschließend stiegen wir in einen Aufzug, welcher uns 500 Meter unter die Erde brachte. Nachdem wir unten ankamen, standen dort LKWs, mit welchen wir durch das ausgebaute Straßensystem des Bergwerks zu den einzelnen Erlebnis-Stationen gefahren wurden.
Die erste Station war das Museum. Dort erklärte uns der Bergwerksführer, wie man früher im Bergwerk arbeitete und wie es heute ist. Danach kamen wir zu einem Schaufelradbagger und direkt im Anschluss sahen wir uns eine spektakuläre Lichtershow an. Die dritte Station war ein Film über das sogenannte "Nazi- Gold". In diesem erfuhren wir, dass das Gold damals, während des Zweiten Weltkrieges in einem Bunker im Bergwerk Merkers versteckt bzw. gelagert wurde, dies aber später wieder gestohlen wurde. Die vorletzte Station war eine nachgestellte Sprengung. Dabei informierte der Bergführer uns darüber, wie man im Bergwerk die Wege sprengt. Zum Schluss sahen wir uns die Kristallgrotte am tiefsten Punkt des Bergwerkes an, wo uns eine prächtige Farbshow präsentiert wurde. Dort gab es auch einen Kiosk, wo wir uns mit Getränken und kleinen Snacks stärken oder Souvenirs kaufen konnten.
Insgesamt legten wir mit dem LKW ca. 20 Kilometer im Bergwerk zurück. Außerdem waren es in 500 Meter Tiefe durchschnittlich 20°C.
Gegen 15:00 Uhr kamen wir wieder am Oskar- Gründler-Gymnasium in Gebesee an.
Der Tag war sehr aufregend und spannend, da wir erfuhren, wie die Arbeit in einem Bergwerk abläuft.
Julian Schmidt, Klasse 7c

Veröffentlicht in: