bitte auf die Bilder klicken

WK4 - Jungen des OGG mit Platz 9 beim Turnier der besten Teams Deutschlands

In Bad Blankenburg fand vom 21. – 24.11. das Finalturnier der besten Volleyballteams der 16 Bundesländer Deutschlands statt, wofür sich die Landessieger jeweils qualifizierten. Da zwei Bundesländer absagten, ergab sich für das OGG-Team, im Landesfinale Zweiter, die Möglichkeit des Nachrückens. Für Unterkunft und Verpflegung musste jedes Team 850,-€ aufbringen, für uns sehr kurzfristig, denn wir erfuhren erst zwei Wochen zuvor davon.
Daher gilt in erster Linie dem Förderverein des OGG ein herzlicher Dank, der kurzfristig die Kosten zunächst übernahm, sowie den weiteren Sponsoren, die uns mit einer Spende an den Förderverein die Teilnahme an diesem Sportevent ermöglichten!
Das Turnier startete am Dienstag mit der Vorrunde, den Gruppenspielen der Jungenteams, während die Mädchen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit besuchten, am Nachmittag fand die Vorrunde der Mädchenteams statt und die Jungen besuchten die Workshops.
Im ersten Spiel gegen das ebenbürtige Team des Sportgymnasiums Schwerin waren unsere Jungen noch sehr aufgeregt und leisteten sich den einen oder anderen Fehler zu viel, so dass das Spiel mit 0:2 (22,22) verloren ging. Gegen den späteren Viertplatzierten Hahn-Gymnasium Karlsruhe war nicht viel zu holen, auch dieses Spiel ging 0:2 (16,23) verloren. Im letzten Gruppenspiel gegen das Fördergymnasium Flensburg ging der erste Satz 22:25 verloren, im zweiten Satz steigerten sich unsere Jungen und gewannen endlich 25:21 – damit waren sie Gruppendritter! Der Überkreuzvergleich gegen den Gruppenzweiten der Parallelgruppe, Südgrundschule Berlin, ging deutlich mit 0:2 (18,20) verloren.
Damit ging es am Mittwoch in die Platzierungsspiele von Platz 9-12. Im ersten Spiel wartete das Gymnasium Klosterschule Hamburg auf uns, in diesem Spiel fuhren unsere Jungen den ersten Sieg ein, 2:1 (9,-18,11), was gleichbedeutend damit war, dass sie in den Top10 landen würden. Das Spiel um Platz 9 war jetzt noch die Zugabe, es ging wieder gegen Schwerin, mit denen hatten unsere Jungen noch eine Rechnung offen. Der erste Satz ging leider verloren, dann aber steigerten sich unsere Jungen und gewannen Satz zwei und den Tie-Break zum 2:1 (-15,22,12).
Der Jubel kannte keine Grenzen und die Jungen belohnten sich für zwei Jahre Training, teils mehrmals in der Woche.
Beim Zuschauen der anderen Platzierungsspiele und den Finals erlebten alle Teilnehmer nochmals hohe Volleyballkunst, denn die Sieger Sportgymnasium Schwerin bei den Mädchen und Elly-Heuss-Schule Wiesbaden bei den Jungen sowie alle anderen Platzierte zeigten unter der Anfeuerung der Zuschauer spektakuläre Ballwechsel, harte Angriffe und Blocks. Alle Jungen waren sich einig – es war ein tolles Erlebnis und Ansporn, weiter zu trainieren.
Für das OGG aktiv: Y.Oswald, H. Schein, L. Schmidt, L. Kaufmann, P. Habedank, F.Görlach
Herzlichen Glückwunsch!
U. Bindel

Veröffentlicht in: