Auf Sendung
Mittwoch, 31.05.2023
Wisst ihr eigentlich, wie eine Fernsehshow produziert wird?
Wir Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a unternahmen am 17. Mai 2023 einen Ausflug zum „KIKA - Kinderkanal“, denn wir wollten mehr über das Fernsehen erfahren. Mit Bus und Bahn machten wir uns auf den Weg nach Erfurt, der Heimat des Kikaninchens.
Am Empfang begrüßten uns zwei Mitarbeiterinnen, die uns das Film-Studio, in dem das „Baumhaus“ gedreht wird, zeigten. Wir erfuhren viel über die Kulisse, die gar nicht auf einem Baum steht, und staunten über die unzähligen Scheinwerfer und Kameras. So hatten wir das „Baumhaus“ noch nie gesehen! Als nächstes ging es in den Regieraum, wo viele verlockende Knöpfe waren, auf die wir gerne gedrückt hätten. Wir erfuhren, wer hier alles arbeitet und was mit den Computern gesteuert, überwacht oder bearbeitet wird. Die Mitarbeiterinnen erklärten uns, dass man mindestens 3 Jahre braucht, um hier alles bedienen zu können.
Unser Rundgang führte auch in das Nachrichtenstudio vom „Thüringenjournal“, in dem mit einem Blus-Screen gearbeitet wird.
Anschließend produzierten wir unsere eigene Nachrichtenshow: „CLARO - das ist doch klar“. Wie lief das ab? Zuerst sammelten wir Informationen zu verschiedenen Themen und bereiteten damit einzelne Nachrichtenblöcke vor. Danach wählten wir uns noch passende Kostüme aus und die Aufzeichnung der
Nachrichtensendung begann. Vor einem Green-Screen berichteten wir über die Nato, künstliche Intelligenz, Jogginghose im Schulalltag, Patchwork-Familien und das Wetter. Es entstand eine informative, aber dennoch witzige Nachrichtenshow. Überrascht waren wir ein paar Tage später, als wir unser fertiges Produkt endlich ansehen konnten. Das ist eine sehr schöne Erinnerung!
Mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen verließen wir um 13:30 Uhr das MDR-Studio und fuhren mit dem Bus zurück nach Gebesee.
Schaut doch selbst einmal beim Kika vorbei – es lohnt sich!
Schüler der Klasse 6a
Veröffentlicht in: