bitte auf die Bilder klicken

Exkursion in die Kunsthalle Erfurt

Warst du schon mal in einer richtigen Kunstaustellung?
Die Klasse 6a hat am 22. Februar einen ganzen Projekttage dazu genutzt, die Fotoausstellung „Family Affairs“ zu besuchen.
Diese eröffnet Einblicke in verschiedene Familienwelten:
In Indien leben Großfamilien mit mehreren Generationen zusammen – die einen haben 15 Zimmer, 1 Küche, 3 Autos, kein Fahrrad und nur 1 Konto für alle. Die anderen leben mit 15 Leuten in 2 Zimmern ohne Küche, ohne Auto und ohne Fahrrad. Hier in Deutschland haben viele Kinder nicht nur ein Fahrrad und ein eigenes Zimmer, sondern auch schon ein eigenes Konto.
Andere Fotos zeigen asiatische Familien, die sich nicht mehr treffen können, weil sie überall auf der Welt verstreut leben. Und wieder eine andere Künstlerin hat sich in Fotos ihrer verstorbenen Mutter mit hinein-“geschoben“. Tolle Idee!
Einige Fotos brachten uns aber auch zu der sehr überraschenden Einsicht, dass man Bildern nicht immer trauen darf: Es ist nicht alles so, wie es aussieht. „Fake-Bilder“ eben.
Die Künstlerin Susanna Hanna (die schon einige Projekte in Gebesee angeleitet hat) führte uns nicht nur durch die Ausstellung, sie gestaltete mit uns einen Workshop, bei dem wir mit Hilfe von Slow Motion eigene kleine Trickfilme produzierten und dabei das Thema „Familie“ durchaus sehr weit gedehnt haben. Es war sehr viel zu tun, aber wir sind stolz auf unsere lustigen Ergebnisse.
Vielen Dank an Susanna Hanna!

Veröffentlicht in: