bitte auf die Bilder klicken

Besuch im Thüringer Landtag – Politik hautnah erleben

Am 20. und 21. November hatten die Klassen 9b und 9a im Rahmen des Sozialkundeunterrichts die Gelegenheit, den Thüringer Landtag in Erfurt zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Beide Klassen erhielten zunächst eine Einführung in die Arbeit des Landtags durch den Besucherdienst und nahmen an einem Rundgang durch das Gebäude teil – inklusive Stopp im Plenarsaal. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wo genau in unserem Bundesland die Gesetze verabschiedet werden.

Im Anschluss folgte für beide Gruppen ein intensives Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen (BSW, SPD, CDU und AfD). Die Schülerinnen und Schüler konnten hier ihre zuvor im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen: Wie wird man eigentlich Abgeordneter? Wie wird das Demokratieprinzip in Thüringen konkret umgesetzt? Wie entstehen Gesetze? Wie kann man Zivilcourage fördern? Und wie viel verdient ein Mitglied des Landtags eigentlich? Die Abgeordneten nahmen sich viel Zeit und sind so gut wie möglich auf alle Fragen eingegangen.

Nach den Gesprächsrunden wurden die Klassen zu einem Mittagessen vor Ort eingeladen. Dabei erlebte die 9a sogar einen besonderen Moment: Beim Essen trafen sie auf den Thüringer Bildungsminister Christian Tischner, der sich spontan bereit erklärte, ein gemeinsames Foto mit ihnen zu machen – ein Highlight des Tages! Leider war für ein ausgiebigeres Gespräch keine Zeit.

Insgesamt haben beide Klassen viel über die Arbeit des Landesparlaments, den Gesetzgebungsprozess und die Bedeutung politischer Partizipation gelernt. Der Besuch hat nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik geboten, sondern zeigte auch, wie wichtig es ist, sich aktiv mit demokratischen Prozessen auseinanderzusetzen und welche Möglichkeiten es für jeden einzelnen gibt, sich in Entscheidungsprozesse einzubringen.

Veröffentlicht in: