bitte auf die Bilder klicken

Schulausscheid zum Vorlesewettbewerb

Für die 6. Klassen des Oskar - Gründler - Gymnasiums fand am Donnerstag, dem 11.12.2025, der Schulausscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt. Dabei traten die Klassensieger der vier 6. Klassen im Wettstreit gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Jeder Bewerber durfte einen Fan zur persönlichen Unterstützung mitbringen.
Die Jury bestand aus Frau Watzeck, Frau Hotze, Herrn Schröter und Fanny Zentner, der Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2024.
Es wurden zwei Kategorien bewertet: das geübte und das ungeübte Lesen. In der ersten Runde las jeder Teilnehmer eine lustige oder spannende Textstelle aus einem selbstgewählten Jugendbuch vor, um die Zuhörer von dessen Inhalt zu begeistern und zum Lesen des Buches anzuregen.
Nach einer kleinen Pause, in der sich alle Teilnehmer und Zuhörer mit Plätzchen stärken konnten, begann die zweite Runde, in welcher das ausdrucksstarke und sinnentsprechende Lesen eines unbekannten Textes bewertet wurde.
Danach zog sich die Jury für einige Minuten zur Beratung zurück. Schließlich wurde das Ergebnis bekanntgegeben, worauf alle Anwesenden schon mit Spannung gewartet hatten. Den 3. Platz belegte Mila Philine Seifert aus der Klasse 6a, den 2. Platz Konrad Schwarze aus der 6c. Schulsieger wurde in diesem Jahr Gerrit Müller aus der Klasse 6d, welcher die Zuhörer von der hohen Qualität seines Lesevortrages überzeugen konnte.
Er wird unser Gymnasium im Februar 2026 beim Kreisausscheid des Vorlesewettbewerbes in Sömmerda vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Veröffentlicht in: