bitte auf die Bilder klicken

Tag der offenen Tür am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee

Am Freitag, den 21. Februar 2025, fand am Oskar-Gründler-Gymnasium in Gebesee der Tag der offenen Tür statt. Mehr als 80 interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Region waren dabei. Die Veranstaltung startete um 16 Uhr mit einer Begrüßung in der Mehrzweckhalle durch die stellvertretende Schulleiterin, Frau Mörseburg, welche das Orchester musikalisch umrahmte. Danach wurden die Viertklässler nach Wohnorten in Gruppen mit Tiernamen wie „Elefanten“, „Koalas“ oder „Füchse“ eingeteilt. Jeweils zwei Schüler:innen der zehnten Klassen und zwei Lehrkräfte begleiteten die Gruppen. So ging es auf eine spannende Tour durch die Schule. In der Sporthalle erwartete die Kinder ein Parkour, den sie mit viel Begeisterung absolvierten. In den Kunsträumen gab es eine Ausstellung mit beeindruckenden Werken der Schüler. Im Musikraum wurden die Kinder spielerisch eingebunden, indem sie Arbeitsblätter ausfüllten und von ihren Instrumenten erzählten. Ebenfalls erhielten sie mittels Fotos einen Einblick in frühere Orchester- und Chorauftritte.
Ein echtes Highlight waren die Experimente aus den naturwissenschaftlichen Fächern. Die älteren Schüler führten gemeinsam mit den Viertklässlern Versuche durch und erklärten spannende chemische Reaktionen, physikalische Versuche und biologische Prozesse. In den Fachräumen für Sprachen, Mathematik, Geschichte, Religion und Ethik warteten interaktive Aufgaben, wie Schätzspiele und Quizfragen auf die Viertklässler.
Währenddessen fanden zwei Informationsveranstaltungen für die Eltern statt, in denen sie über die Modalitäten einer Aufnahme ans Gymnasium aufgeklärt wurden und Einblicke in das Leitbild unserer Schule erhielten. Außerdem konnten sie sich an Kuchen und Getränke stärken, welche durch die Zwölftklässler in der Mensa verkauft wurden.
Die Zeit war mit rund zwei Stunden knapp bemessen, da die Kinder oft gar nicht weiterziehen wollten. Doch dank der guten Organisation funktionierte der Ablauf gut. Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag mit viel Abwechslung und guter Stimmung. Die zahlreichen begeisterten Gesichter der Kinder zeigten, dass sich der Tag der offenen Tür wirklich gelohnt hat!
Marta Methfessel und Sina Schielke

_

    <span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">

    <div id='blog'>
        <span class='blog-read-more blog-back'>
            <a class='button' href="/blog">Zurück</a>
        </span>
    </div>

</div>