bitte auf die Bilder klicken

Admin

67. Europäischer Wettbewerb - EUnited- Europa verbindet

Traditionell nahmen auch in diesem Schuljahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am deutschlandweiten bildnerischen Wettbewerb teil, in dem es dieses Jahr thematisch um Verbindungen ging. Bedingt durch die Corona-Pandemie erfolgte die bundesweite Jurierung erstmals online. Weiterhin wurde den beteiligten Schulen die Preise per Post zugesandt, damit die Klassenleiter die ehrenvolle Aufgabe der Auszeichnung übernehmen können. Für unser Gymnasium konnte Nele Raabe, Jahrgangsstufe 5, einen Bundespreis mit ihrem Bild „Ein Tag ohne Handy“ erringen und erhielt neben Urkunden schöne Zeichenmaterialien, die zum Weitermachen anspornen. Wir gratulieren herzlich!
T. R.

Admin

OGG - Volleyballerinnen der WK 3 im Landesfinale mit hervorragendem 3. Platz

Das Landesfinale im Volleyball der WK 3 weiblich sollte der letzte Wettkampf im Zeichen der Corona-Krise werden, denn mittlerweile sind alle Veranstaltungen dieser Art abgesagt worden.

Am Turnier nahmen die Sieger der 5 Schulamtsbereiche sowie das Team vom Sportgymnasium teil, es war souverän vom Schulsportkoordinator C. Seeber organisiert.

Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen mit Überkreuzvergleich der beiden erstplatzierten Teams.

Unsere Mannschaft begann nervös, konnte aber gegen das Gymnasium Pösneck und das Gymnasium Friedrichroda letztlich je mit 2 : 0 gewinnen. So kam es im Überkreuzvergleich gegen das Sportgymnasium zum Wiedersehen mit Renee, die nach dem letzten Schuljahr dorthin wechselte. Den ersten Satz verschliefen unsere Mädels, er ging 18 : 25 verloren. Mit einer konzentrierten Leistung hielten sie aber im 2. Satz immer einen Vorsprung, den sie am Ende mit 25 : 22 ins Ziel brachten, der Tie-Break musste entscheiden. Zwei ausgeglichene Teams standen sich gegenüber, bei 8 : 6 für Gebesee wurden die Seiten gewechselt, bei 14 : 13 und 15 : 14 hatte unser Team Matchbälle, die Spannung war kaum zu überbieten, doch leider hatten sie nicht das Glück, der Entscheidungssatz ging mit 16 : 18 verloren.

Im Spiel um Platz 3 gewannen unsere Mädels 2 : 0 wiederum gegen Pösneck und sicherten sich Bronze, während sich das Gymnasium Sonneberg im Finale 2 : 0 gegen das Sportgymnasium durchsetzte.

Fürs OGG spielten:


L. Mäder, N. Lorenz, L.Busse, E. Hartmann, L. Bindel, S. Kopka, L. Heberl-Kramer


Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Die Sportlehrer

Admin

Ab in die Stratosphäre

Der Start muss auf Grund der Schulschließung wegen der Corona-Situation auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Bereits zum zweiten mal nimmt eine Projektgruppe aus Schülern der 9. Klasse Anlauf, um eine Heliumballon in die Stratosphäre zu schicken.
Geplanter Starttermin ist der 19.03.2020 um 9:30 Uhr vom Schulhof vor der Mehrzweckhalle. Die Sonde, die am Ballon hängt, ist vollgestopft mit Sensoren zur Messung von Temp., Luftdruck und GPS-Daten. 3 Kameras, 3 verschiedene GPS-Tracker vervollständigen die Ausrüstung.
Wenn es gelingt, die Sonde nach der Landung zu orten, wird die Gruppe sie am gleichen Tag bergen und die Daten auswerten.
Die Sonde wird eine Flughöhe zwischen 30 000 und 37 000 m erreichen und zwischen 3 und 5 Stunden in der Luft sein. Die Flugweite richtet sich nach der Windgeschwindigkeit und der Windrichtung in den unterschiedlichen Luftschichten.
Wenn sie heute (12.03.20) starten würde, wäre ihre Flugbahn so wie im Foto unten zu sehen. Sie würde also bis in die Nähe von Bautzen fliegen. Die Vorausberechnung stimmt meistens annähernd mit der tatsächlichen Flugbahn überein.

Die Projektgruppe bei der Vorbereitung des Starts

Das Projekt wird finanziell vom Förderverein des OGG unterstützt. Vielen Dank!

Admin

Neues von der AG Nähen

Jeden Dienstagnachmittag finden sich Schülerinnen und Schüler im Raum I/7 ein und wühlen sich durch die Materialien für ihr nächstes Projekt.
Deko-Satin, Baumwollstoffe, Leder, Wachstuch, Aufbügelvlies, Füllwatte, Schnittmuster, Nähgarn, Spulen, Schneiderkreide, Scheren, Nähmaschinen, Reißverschlüsse, bunte Knöpfe, Gurtband, Perlen, Glöckchen, Bügeleisen, Gummiband, Druckknöpfe, Häkelborte, Textilfilz, Nähnadeln, Jute, Maßbänder, Kordelband, Stecknadeln … liegen bereit.
Nun sind Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt.
Zunächst versuchten wir uns an einem Kissen und erkundeten nebenbei die Funktionsweise einer elektrischen Nähmaschine.
Wir helfen uns gegenseitig beim Faden einfädeln, Spule wechseln, Stichlänge und Stichart einstellen.
Kurz vor Weihnachten konnten wir sogar schon ein paar Dekostücke für den Weihnachtsmarkt anfertigen,die wir stolz und erfolgreich verkauften. Wie näht man eigentlich ein Utensilo? Wir machten unsere ersten Erfahrungen mit einem Schnittmuster.
Nach diesem Prinzip lassen sich auch kreative Taschen anfertigen. Wie näht man einen Reißverschluss ein? Wie näht man einen Knopf an? Welche Nadeln sind für welche Stoffe geeignet? Wann und wie muss ich Abketteln? Wie kann ich Verriegeln?..........
Schritt für Schritt eignen wir uns die Techniken an. Wir fertigen Accessoires, Geschenke, Kissen, Körbchen, Federtaschen, Taschen, Rucksäcke und irgendwann auch eigens kreierte Kleidungsstücke.
Schaut doch einfach mal rein: dienstags ab 14:00 Uhr im Raum I/7!!! Die Materialien werden über die schulbezogene Jugendarbeit finanziert. Herzlichen Dank dafür! Gern nehmen wir auch Spenden an. Habt ihr alte Vorhänge, ausgesonderte Kleidung, Knöpfe, Garn, Dekomaterialien, Wollreste oder vielleicht sogar eine funktionstüchtige Nähmaschine, die zu Hause nicht mehr zum Einsatz kommt? Immer her damit! Wir können alles verarbeiten!
Eure Nähmäuse

Admin

And the Oscar goes to.... OSKAR!

Das Oskar-Gründler-Gymnasium hat ab heute offiziell die beste Vorleserin im Landkreis: Unsere Rosalie aus der 6a hat sich in einem knappen Rennen gegen sieben starke Konkurrenten - alles jeweils ebenfalls Schulsieger - mit zwei überzeugenden Lesungen durchgesetzt.
Wir gratulieren ganz herzlich und drücken für die nächste Stufe wieder alle Daumen!